Leben & Stadt

Städtische Clubs Aktiv verzeichnen Besucherrekord

Mit knapp 40.000 Besuchen haben die zehn städtischen Clubs Aktiv im Jahr 2018 einen neuen Rekord erreicht. Das vor zwei Jahren gestartete neue Konzept mit vielfältigeren Programmpunkten wird von den Linzer Seniorinnen und Senioren sehr gut angenommen.

Kostenloses, attraktives Programm

Vor zwei Jahren starteten die städtischen Clubs Aktiv mit einem neuen Konzept: Die Neuausrichtung hatte zum Ziel, durch verstärktes Personal und vielfältigere Programmpunkte ein maßgeschneidertes und attraktives Angebot für die Linzer Seniorinnen und Senioren zu bieten. Die Besucherzahlen zeigen, dass die Zusammenlegung einzelner Clubs ein richtiger Schritt war. Im Schnitt wird jeder Club täglich von etwa 20 Seniorinnen und Senioren besucht.

180 Tage im Jahr geöffnet

Die zehn Einrichtungen haben durchschnittlich 180 Tage pro Jahr geöffnet, der Besuch ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung. Zwei der Clubs – in Auwiesen und im Franckviertel – arbeiten eng mit den dort ansässigen Stadtteilzentren zusammen. Damit hat die Stadt Linz einen neuen, innovativen Weg beschritten, um die Synergien in den beiden Stadtteilen optimal zu nutzen.

Beliebt: Der Wochenend-Club

Besonders gut angenommen wird der im November 2017 eröffnete Wochenend-Club im Seniorenzentrum Dornach-Auhof. Auch die Ausflüge – wie etwa eine Führung im Alten Rathaus – stehen bei den Seniorinnen und Senioren hoch im Kurs!

Karin Hörzing Vizebürgermeisterin Linz
Karin Hörzing
Vizebürgermeisterin | SPÖ

Vor allem die Öffnungszeit des Wochend-Clubs am Freitagnachmittag ist für die ältere Generation attraktiv. Ich lasse daher aktuell prüfen, ob ein derartiger Clubbetrieb an einem weiteren Standort möglich ist.

 

 

Weitere Artikel

Back to top button
Close