Leben & Stadt

Neue Mountainbike-Strecke am Pöstlingberg

Vizebürgermeisterin Hörzing: „Mit der Alternativroute wird das Bike-Vergnügen im Granitland für alle Radfahrer*innen leicht gemacht“

Der südliche Teil des Mountainbike-Granitlandes kann sich über Neuerungen freuen. Der Trail am Pöstlingberg wurde um eine Alternativroute erweitert.

Seit Jahren bietet die Stadt Linz am Pöstlingberg einen Mountainbike-Trail über die „Moarwiesn“ an. Dieser stellt vor allem für Mountainbike-Anfänger*innen eine anspruchsvolle Strecke dar. Deshalb wurde gemeinsam mit LEADER, einem Maßnahmenprogramm der EU, und dem Verein Granitland eine Erweiterung realisiert. Zusätzlich zum bereits bestehenden Mountainbike-Trail wird nun eine neue, weniger steile und daher einfachere Fahrmöglichkeit für Radfahrer*innen aller Könnens-Stufen angeboten.

Die Stadt Linz stellte eine Förderung für die Umsetzung dieses Projekts bereit. Diese Mittel wurden für die Herstellung von Schildern, den Druck von Kartenmaterial und die Installation von Markierungen verwendet, um eine sichere und benutzerfreundliche Umgebung für alle zu gewährleisten. Mit Hilfe von ehrenamtlichen Mountainbikern wurde der neue Trail nun entsprechend beschildert.

Foto: privat

„Die Eröffnung dieser neuen Alternativroute am Pöstlingberg ist ein bedeutender Schritt, um den Radsport in unserer Stadt weiter zu fördern und zugänglicher zu machen. Dadurch kann den Linzerinnen und Linzern eine vielfältige Auswahl an Strecken geboten werden, die sowohl für erfahrene Radfahrerinnen und -fahrer als auch für Anfänger*innen geeignet sind. Dies zeigt erneut das Engagement der Stadt Linz für ein aktives und gesundes Sportangebot. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für das Engagement und die Umsetzung“, sagt Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Auch der Obmann des Vereins Granitland Hans Falkinger, Geschäftsführerin LEADER Urfahr-West Mag.a Sigrid Gillmayr und Streckenverantwortlicher Christian Leeb freuen sich über die Erweiterung des Trails und laden alle herzlich zum Nutzen der neuen Strecke ein.

Alle Infos über Strecken, Einkehrmöglichkeiten usw. finden Sie auf der Homepage www.granitland.at

Weitere Artikel

Back to top button
Close