klimaLeben & Stadt

Akkus und Batterien in den Altstoffsammelzentren richtig entsorgen

Linzer*innen sammelten mehr als 21 Tonnen 

Anlässlich des Geburtstages des italienischen Physikers und Erfinders der Batterie, Alessandro Volta, am 18. Februar 1745 stand der Internationale Tag der Batterie auf dem Programm. Eine passende Gelegenheit, um auf die Wichtigkeit der richtigen Sammlung und fachgerechten Entsorgung von Batterien und Akkus hinzuweisen. Denn diese Punkte stellen die Grundlage für Recycling und Wiederverwertung dar und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Das Entsorgen ist in den vier Altstoffsammelzentren von Linz AG Abfall möglich.

„Gebrauchte Akkus und Batterien eignen sich nicht für den Restmüll”, betont der für die Abfallwirtschaft zuständige Stadtrat Dietmar Prammer. „Sie können aber bei den Linz AG Sammelstellen kostenlos und fachgerecht entsorgt werden, wo sie anschließend aufbereitet und umweltgerecht recycelt werden. Mit diesem Angebot unterstützen wir eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft mit bewusster Wiederverwertung unseres Abfalls.“

Nicht in den Restabfall werfen

In vielen alltäglichen Elektrogeräten, wie Smartphones, Akkuschraubern oder E-Bikes, stecken mittlerweile leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus. Bei der Lagerung und Entsorgung ist einiges zu beachten, können doch durch Beschädigung oder Überladung Kurzschlüsse entstehen und diese im schlimmsten Fall zu Bränden führen. Lithium-Ionen-Akkus und Batterien sind daher niemals im Restabfall zu entsorgen, sondern kostenlos im Altstoffsammelzentrum (ASZ) abzugeben, am besten in Rücksprache mit dem Personal.

Tipps für die richtige Entsorgung

Batterien und Akkus entladen sich nie vollständig, deshalb ist es ratsam, sichtbare offene Pole beim Lagern zuhause und vor dem Entsorgen im ASZ mit einem Klebeband abzukleben. Dadurch werden Kurzschlüsse vermieden. Nach der kostenlosen Entsorgung in den Altstoffsammelzentren werden die Energiespeicher dort richtig gelagert und für den Weitertransport in Aufbereitungsanlagen vorbereitet.

Linzer*innen sammelten mehr als 21 Tonnen

Im abgelaufenen Jahr wurde eine beeindruckende Menge an Batterien und Akkus in den Altstoffsammelzentren gesammelt. Die Linzer*innen entsorgten mehr als 21,5 Tonnen Batterien und Lithium-Ionen-Akkus fachgerecht. Damit leistet die Bevölkerung auch einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft: Wertvolle Rohstoffe wie z. B. Lithium, Kobalt, Nickel und Mangan werden mittels Aufbereitung und Recycling zurückgewonnen. Diese werden wieder für die Herstellung neuer Produkte verwendet.

Die Abgabestellen auf einen Blick

Linz AG Abfall betreibt insgesamt vier Altstoffsammelzentren. Dort können Bewohner*innen der einzelnen Stadtteile in unmittelbarer Wohnnähe neben Batterien und Akkus auch diverse Problemstoffe, Altstoffe, Grünabfälle, sperrige Abfälle und mineralischen Bauschutt fachgerecht entsorgen.

  • ASZ Nebingerknoten: Schachermayerstraße 9 – 11, 4020 Linz;
    Montag bis Freitag: 8 – 17.30 Uhr,
    Samstag: 8 – 12 Uhr
  • ASZ Mostnystraße: Mostnystraße 14, 4040 Linz;
    Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 8 – 17.30 Uhr,
    Mittwoch: 8 – 12 Uhr
  • ASZ Wiener Straße: Wiener Straße 375, 4030 Linz;
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 8 – 17.30 Uhr,
    Donnerstag: 8 – 12 Uhr
  • ASZ Melissenweg: Melissenweg 36, 4030 Linz;
    Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 8 – 17.30 Uhr,
    Dienstag: 8 – 12 Uhr,
    Samstag: 8 – 12.30 Uhr

Weitere Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"