Freizeit & TippsLeben & Stadt

„Linz fährt Rad“ startet in die neue Saison

Start mit Ende März

Diese Woche startet „Linz fährt Rad“ in die 16. Saison. An der Radaktion des städtischen Umweltressorts können alle teilnehmen, die in Linzer Betrieben, Institutionen und Gesundheitseinrichtungen arbeiten und ein Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen. Es kann jederzeit (auch nach dem Aktionsstart) begonnen werden.

Im Vorjahr haben 166 Teams (mit 460 Personen) ihren Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurückgelegt. Sie fuhren dabei rund 425.000 Kilometer, eine Strecke, die 11 Erdumrundungen entspricht. In Summe wurden damit 80 Tonnen CO2 eingespart, die vergleichsweise bei Fahrten mit dem Auto freigesetzt worden wären. Für die pro Person durchschnittlich zurückgelegte tägliche Distanz von 14,7 km (Hin- und Rückweg) gibt es statistisch gesehen keine schnellere Alternative im Stadtverkehr als das Rad.

Jeder Kilometer zählt!

Bis einschließlich Montag 31. Oktober 2022 haben die Teilnehmer*innen nun Zeit, Rad-Tage und Rad-km am Arbeitsweg zu sammeln. Anmeldungen und alle Details zu „Linz fährt Rad 2022“ unter www.linz.at/radaktion.php oder www.linz.at/mobilitaetsberatung.php.

Kontakt via mobilitaet@mag.linz.at

Weitere Artikel

Back to top button
Close