Leben & StadtSoziales

Neuer Markenauftritt der Linzer Seniorenzentren

Ein Unternehmen – zehn Standorte – Zuhause für das Miteinander

Die Seniorenzentren Linz (SZL) bieten Menschen, die ihren Alltag alleine nicht mehr bewältigen können, nicht nur einen Ort zum Wohnen, sondern viel mehr als das: ein Zuhause. Freilich sind die Häuser nur eine äußere Hülle. Viel wichtiger ist, was in ihnen passiert. Es ist der Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass sich die SZL heute als größte und darüber hinaus fachlich führende Institution über die Grenzen von Linz hinaus bezeichnen können. Gerade in Zeiten großer Veränderungen ist das alles andere als selbstverständlich.
„Mit einem neuen, selbstbewussten Markenauftritt soll das Selbstverständnis, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam bewältigen zu können, nach außen getragen werden. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür zu bedanken, was sie Tag für Tag Großartiges leisten: für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige, für die Teams, in denen sie arbeiten, für unser Unternehmen und für die Allgemeinheit“, sagt Mag. (FH) Robert Ritter-Kalisch, BEd.

Eine Marke entsteht nicht auf dem grünen Tisch. Sie entwickelt sich langsam und zwar von innen nach außen. Deshalb waren die Mitarbeiter*innen der Ausgangspunkt für den Markenprozess. In Workshops, Interviews, Gesprächen und gemeinsamen Diskussionen wurde die „Markenpersönlichkeit“ der Häuser ergründet. Wichtig war, dass Personen aus allen Häusern und den unterschiedlichen Berufsbildern mit dabei waren, um ein ganzheitliches Bild zu bekommen. Ziel ist es schließlich, die gemeinsamen Werte zu formulieren, ein Markenversprechen und – als Zeichen dieser Veränderung – ein neues Erscheinungsbild zu entwickeln.

Dies ist nunmehr mit dem neuen Markenauftritt in die Tat umgesetzt worden. Das neue Logo ist im Markenverbund der Stadt Linz verortet und verwendet dieselbe Schrift. Dennoch eigenständig, ist es die Basis für ein kraftvolles und lebendiges Erscheinungsbild. Im Zentrum stehen drei Ringe, die lose miteinander verbunden sind. Sie stehen für die drei Personenkreise Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen sowie die Allgemeinheit, insbesondere die Angehörigen. All diese unterschiedlichen Personen mit ihren individuellen Bedürfnissen, Wünschen, und Charakteren treffen in den Seniorenzentren tagtäglich aufeinander. Dass es da niemals perfekt laufen kann, ist ganz normal. Es menschelt eben. Diese Unvollkommenheit repräsentieren die Ringe: Niemals perfekt. Die neuen Farben stehen für die Vielfalt, die in den Häusern gelebt wird: ein warmes Steingrau, ein lustig-fröhliches Frühlingsgrün und ein tiefes Waldgrün. In ihrer Verbindung werden sie unverwechselbar. So wie die Seniorenzentren Linz.

„Mit ihrem neuen Markenversprechen richten sich die Seniorenzentren an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an jene, die ihre berufliche Zukunft hier sehen. Die Seniorenzentren Linz bieten einen sicheren Job mit Zukunft für Menschen, die sich dazu berufen fühlen, mit ihrem Können und mit Herzblut Pflegebedürftigen, die auf Begleitung und Unterstützung angewiesen sind, ein Zuhause zu schaffen. In den Seniorenzentren zählt nicht nur die Arbeit, sondern es stehen die Bedürfnisse der Bewohner*innen im Fokus. Dies spiegelt sich nunmehr auch im neuen Markenauftritt der Seniorenzentren wider“, erklärt Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

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