Freizeit & TippsLeben & Stadt

Neue Zeit für Fantasie

Mit einem tollen Programm startet der Posthof in den Herbst

Die nächste Posthof-Saison startet dann und dort, wenn und wo die alte noch gar nicht wirklich geendet hat. Die 1. FrischLuft-Openair-Sommerreihe am Linzer Hafen geht in das Finale und begrüßt die Spielzeit 2021/22 händeschüttelnd an den Doors. Ab 1. September bietet das freundliche Linzer Zeitkulturhaus neue Zeit für Fantasie.

Einzigartige Begegnungen von Michael Köhlmeier bis Mira Lu Kovacs

Die neue Spielzeit 2021/22 baut auf den Erfahrungen der vergangenen Monate und setzt die erfolgreich angepasste Programmkonzeption ab 1. September fort. Oberste Prämisse bleibt die Sicherheit vor und hinter der Bühne, wofür fortlaufend in enger Abstimmung mit den Behörden gearbeitet wird. Keine Abstriche gibt es auch in der Vielfalt, Dichte und Struktur des traditionell breiten Programmangebots aus Musik, Tanz, Theater, Kleinkunst und Literatur. Gleich zum Saisonstart läuft dafür die komplette „Flotte“ herbstlicher Festivalformate vom Stapel. Plus das Beste aus dem versäumten Frühling.

Vollgepackt mit tatsächlich jeder Menge Abenteuer im Kopf etwa lädt das 3. „Lese/Zeichen“ Fest
der Literatur acht Abende lang zu neuen, einzigartigen Begegnungen – von u.a. Michael Köhlmeier, über Eva Menasse und Doris Knecht bis Thomas Baum – und gibt Antwort auf die Frage, was man heuer gelesen haben muss und warum. Sechs Abende lang gastiert das Beste (und mehr!) der letztjährig schweren Herzens abgesagten Internationalen TanzTage als hochdosiertes Destillat rund um die Österreich-Premieren von Flamencostar Ana Morales, Gravity & Other Myth aus Australien und des Belgischen Cirque Nouveau Cie. Chaliwaté einmalig im Herbst.

Gefühlvoll, energetisch, rhythmisch und mit zwingenden Acts wie Faber, Scott Matthew, Meute, oder auch Mira Lu Kovacs erfüllt auch das Posthof’sche Musik-Festival Ahoi! Pop zum Jubiläum einer komplettierten Dekade so manch gegebenes Versprechen aus der jüngsten Vergangenheit und leistet frische obendrauf. Unter dem Titel „Jazz im Brucknerhaus“ ist der ideale Klangraum an der Donaulände erneut Austragungsort der Kooperative mit dem Linzer Brucknerhaus zum Zwecke hochkarätiger Jazz-Konzerte so unterschiedlicher Größen wie Rebekka Bakken, Paulette McWilliams oder auch der BuJazzO Big Band & Scott Kinsey Group anlässlich „Joe Zawinul – 90 Years Anniversary“.

Ein Streifzug durch das weitere Lineup 2021/22

Zwischen ambitionierter Elektronik und Neoklassik-Tunes und von Tirol über die Schweiz und die Niederlande bis Down Under reicht das druckvolle Feld mit Dub FX, Joep Beving, Mano Delago oder auch Grandbrothers. „Zu musikalisch“ die Auftritte von Rainald Grebe, Nadja Maleh, Gregor Seberg. „Zu cool“ Querbeat, Sarah Lesh, Nina „Fiva“ Sonnenberg. „Zu schräg“ Josef Hader, Gerhard Polt und die Well Brüder, Martin Puntigam oder auch Leonhardsberger & Schmid. Ihr neues Album präsentieren die jüngsten „Stahlstadtkinder“ Tonfabrik. Gleich zwei Alben gibt’s umständehalber von BumBumKunst & Skero. Wohl ihren kompletten Katalog werfen folkshilfe zu Gunsten des Vereins Zu-Flucht in den Ring. Und beide Daumen fest gedrückt: Jack Grunsky, Urvater der österreichischen Songwriter-Szene, kehrt hoffentlich endlich für einen einzigartigen Abend von Kanada zurück nach Linz!

Nicht zuletzt auch „First come, first serve!“ bleibt als Motto in der neuen Spielzeit 2021/22 erhalten. Allzu viele bereits fixierte Vorstellungen und damit verbunden TicketkäuferInnen mussten in den vergangenen Monaten vertröstet werden. Ein Großteil noch offener Verschiebetermine wird in der bevorstehenden Saison nachgeholt.

„Mit dem Programm der Linz AG FrischLuft-Bühne hat der Posthof in den vergangenen Monaten nicht nur ein mutmachendes Zeichen für viele Besucherinnen und Besucher gesetzt, sondern auch eine beachtliche Leistung für die Kulturbranche aus der ganzen Region erbracht. Ich bin stolz auf das gelungene Debüt und möchte allen beteiligten herzlich gratulieren. Wenn wir umsichtig auf uns und unsere nächsten achten, können wir auch der vor uns liegenden Herbstsaison mit Zuversicht begegnen. Als Stadt haben wir dafür unter anderem das Angebot an kostenlosen Pop-Up Impfstationen auf populäre Einrichtungen wie den Posthof ausgeweitet. Damit beschreitet Linz einen neuen Pfad mit dem vorrangingen Ziel, möglichst viele Menschen zu motivieren, sich gegen Corona impfen zu lassen. Angesichts steigender Zahlen, vor allem in
der jüngeren Bevölkerungsgruppe, ist das der richtige Weg.“

Bürgermeister Klaus Luger

Alle Infos zum Programm gibt’s hier: https://www.posthof.at/programm/alles/

Weitere Artikel

Back to top button
Close