Freizeit & Tipps

Linzer Torte: Neue coole Hülle für die süße Fülle

Design der sechsten Dosen-Edition von Künstlerin Veronika Merl

Der Mehlspeisen-Klassiker aus Linz ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Die Torte ist nicht nur besonders im Geschmack, auch ihr „Gewand“ fällt auf. Der Linz Tourismus präsentiert bereits in der sechsten Edition die Design-Dose für die Linzer Torte. Für das Jahr 2020 wurde sie von der Künstlerin Veronika Merl gestaltet.

Die kunstvoll gestaltetet Verpackung für die Linzer Torte hat bereits Tradition: Seit 2015 beauftragt der Linz Tourismus jedes Jahr eine/n andere/n Künstler/in aus der Donaustadt, der/die sich ein Design überlegt und will mit der Kunstedition der Linzer-Torten-Dose die Mehlspeise noch stärker mit der Stadt verknüpfen. Wenn möglichst viele Linzerinnen und Linzer den Geschenkeklassiker in der kunstvollen Dose weitergeben, hebt das auch den Bekanntheitsgrad ihrer Heimatstadt.

Gebürtige Schwedin als Dosen-Designerin

Die Edition 2020 der Dose für die Linzer Torte hat Veronika Merl gestaltet. Die in Schweden geborene Künstlerin hält in dem Motiv ihre Eindrücke von Linz fest. Für sie war es eine große kulturelle Umstellung, als sie mit acht Jahren in die Stadt an der Donau gezogen ist. Doch sie erinnert sich heute gerne an ihre Jugend, in der sie Linz mit den geheimnisvollen Stollen am Schlossberg, der verwinkelten Altstadt und der imposanten Donau für sich erobert hat. „Linz ist für mich eine quirlige Kulturstadt. Ich genieße das kulturelle Angebot, die umliegenden, grünen Hügeln, die mächtige Donau mit ihren Ufern und den Hafen, die kurzweiligen Wege mit dem Fahrrad, die netten Gassen und die zahlreichen Gastgärten. Diese Atmosphäre wollte ich auch mit meinem Motiv einfangen“, erzählt Merl, und freut sich über diese besondere Gelegenheit, die Dose zu gestalten.
„Die Torte in der Kunstdose ist ein Sympathieträger und das perfekte Mitbringsel aus Linz. Es ist immer ein schönes Projekt, die Künstler auszuwählen und den Entstehungsprozess mitzuerleben.“
Tourismusdirektor Georg Steiner

Weitere Artikel

Back to top button
Close