Arbeit & WirtschaftSoziales

Eine Onlineplattform für alle städtischen Förderungen

Fördermanagement wird digitaler und benutzerfreundlicher

Die Stadt Linz startet ein Projekt, mit dem alle Förderungen digital eingereicht und bearbeitet werden können. Als eine der ersten Städte hat Linz bereits 2008 eine zentrale Datenbank für städtische Förderungen („subvenio“) eingerichtet und damit das gesamte Förderwesen transparenter gemacht. Der Magistrat geht diesen Weg nun im Hinblick auf die Abwicklung von Förderansuchen weiter.

„Mit der neuen Onlineplattform für alle Förderungen leisten wir im städtischen Finanzmanagement einen Beitrag zur Umsetzung der Digitalisierungsoffensive. Wir schaffen eine benutzerfreundliche Antragsschiene für Förderwerber*innen, von den Sozialvereinen über Unternehmen bis hin zu Kulturschaffenden. Alle städtischen Förderungen in Höhe von aktuell rund 17 Millionen Euro im Jahr werden in Zukunft digital abgewickelt. So reduzieren wir Behördenwege und auch Aufwand und Kosten für den Magistrat“, sagt Finanzreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.

„Mithilfe der Digitalisierung des Fördermittelmanagements wird die gesamte Abwicklung von Förderungen im Magistrat von der Antragsstellung bis zur Auszahlung und Abrechnung künftig digital verlaufen. Damit erzielen wir im Vergleich zum derzeitigem System klare Vorteile sowohl für die Förderwerber*innen als auch unsere Mitarbeiter*innen in puncto Transparenz, Durchlaufzeit und Effizienz“, erklärt Magistratsdirektorin Ulrike Huemer.

Fördereinreichungen online und rund um die Uhr

Das Digitalisierungsprojekt schafft für Förderwerber*innen die Möglichkeit, sämtliche für eine freiwillige Förderung notwendigen Unterlagen online einzureichen (Förderansuchen, Finanzpläne, Verwendungsnachweise u.v.m.). Die einheitliche Plattform bringt mehrere Vorteile mit sich:

  • Online und rund um die Uhr einreichen
  • Klarer und strukturierter Weg durch das Förderansuchen mit Möglichkeit zum Zwischenspeichern
  • Automatisierte Empfangsbestätigungen, Kontrollen und Auswertungen
  • Gesamthafte Ressourcenersparnis und Effizienzsteigerung für die Stadt Linz

Aktueller Projektstand

Aus der Ausschreibung ging die Firma „ace Neue Informationstechnologien GmbH“ als Best- und Billigstbieter hervor. Das Unternehmen ist auf IT-Anwendungen für Förderungen im öffentlichen Bereich spezialisiert.

Für die erste Projektphase wurden vier Förderprogramme ausgewählt, die als repräsentative Grundlage für alle weiteren Förderungen dienen: Allgemeine Sportförderungen für Vereine und Nachwuchsförderung, Förderung von Kunst- und Kulturvermittlung, Förderung regionaler Wirtschaftsinitiativen, Förderung von Fotovoltaik mit Stromspeicher für Private und für Unternehmen. Die Web-Formulare für die Antragsteller*innen werden nun schrittweise umgesetzt.

Zu diesen ausgewählten Förderprogrammen gab es bereits umfangreiche Vorarbeiten. Für alle Förderungen werden die Daten zur Antragsstellung in den jeweiligen Abteilungen vereinfacht und vereinheitlicht. Die magistratsinterne Förderabwicklung wird dabei standardisiert. Im ersten Halbjahr 2024 soll die Umstellung des Fördermanagements abgeschlossen sein.

Tags

Weitere Artikel

Back to top button
Close