Arbeit & WirtschaftTop News

„Da kommt Gewaltiges auf uns zu“

Bürgermeister Klaus Luger im Interview über die Zukunft der Arbeit

Die Arbeitswelt steht vor großen Veränderungen. Was das für Linz bedeutet, darüber sprach ALLES LINZ mit Bürgermeister Klaus Luger.

Die fortschreitende Digitalisierung beeinflusst sämtliche Lebensbereiche. Wie nehmen Sie diese Entwicklung wahr?
Auch bei mir ist das Smartphone ein ständiger Begleiter. Information und Kommunikation rund um die Uhr ist Segen und Fluch zugleich. Dabei schaue ich ein wenig neidisch auf meine Kinder, mit welcher Selbstverständlichkeit sie die Hard- und Software bedienen. Natürlich nutze auch ich digitale Medien. Der persönliche Kontakt mit Menschen ist mir aber doch lieber.

Wie werden die Arbeitsplätze der Zukunft aussehen?
Eine Prognose ist schwierig in einer Welt, die sich derart rasant verändert. Derzeit betrifft die Digitalisierung unter dem Begriff „Industrie 4.0“ vor allem den maschinellen Bereich. Sie wird aber auch vor anderen Berufssparten nicht Halt machen. Man muss sich nur die Entwicklungen bei der Künstlichen Intelligenz oder Robotik ansehen. Berufszweige werden verschwinden, neue werden entstehen.

Was bedeutet das für eine Industriestadt wie Linz?
Die Stadt und ihre Menschen haben in der Vergangenheit schon viele Veränderungen gemeistert. Man denke nur an die überwundene Umwelt- und Luftbelastung. Oder an die weltweite Krise der Stahlindustrie in den 1980ern, aus der die voestalpine als weltweit führender Technologiekonzern hervorgegangen ist. Man muss aber schon Klartext reden: Was da auf unsere Gesellschaft und Arbeitswelt zukommt, ist gewaltig!

Wie kann sich die Stadt darauf vorbereiten?
Wir digitalisieren die Stadtverwaltung und schaffen die Voraussetzungen, damit neue Unternehmen und kreative Köpfe nach Linz kommen. Dass die LIWEST die 5G-Versorgung sichert, ist nur ein Beispiel von vielen.

Alle Maßnahmen, die wir setzen,
um Linz zur innovativsten Stadt Österreichs zu machen,
haben ein Ziel: die Stadt auf die Herausforderungen
der Zukunft vorzubereiten!

Gut zu wissen

Das Linzer Innovationsprogramm wurde federführend von Univ.-Prof. Robert Bauer erarbeitet. Es enthält 35 Vorschläge (z.B. Bildung, Kooperationen und Infrastruktur), um Linz zur innovativsten Stadt Österreichs zu machen. Das Programm wurde letztes Jahr vom Gemeinderat beschlossen und wird nun Schritt für Schritt umgesetzt.

Weitere Artikel

Was gibt es noch?

Close
Back to top button
Close