Leben & Stadt

„Wir konnten es zu Beginn kaum glauben!“

Das sagen Linzer Fußballfans zur großen Stadien-Lösung

Vor allem die eingefleischten Fans haben über den verkündeten Stadien-Neubau gejubelt. ALLES LINZ hat mit einem Blau-Weißen und einem Schwarz-Weißen darüber gesprochen.

LASK und Blau-Weiß Linz – diese beiden Klubs verbindet seit der Stadion-Entscheidung nicht mehr nur eine eiserne Rivalität, sondern mittlerweile auch die Aussicht auf ein neues Stadion. Wir haben LASK-Fan Christian Horner, Obmann des Fanclubs Linzer Lauser, und Roland Spreitzer, Anhänger des FC Blau-Weiß Linz, zum Neubau der Linzer Fußballstadien befragt.

ALLES LINZ: Was war eure erste Reaktion als klar war: Euer Klub bekommt ein neues Stadion?

Spreitzer: Ich hab‘s zuerst nicht wirklich glauben können. Doch als die Mitgliederversammlung mit Vertretern der Stadt Linz stattgefunden hat, dämmerte es mir schön langsam, dass das Realität ist. Horner: Unglaublich! Endlich kehren wir wieder in die traditionelle Heimat zurück – nach vielen Jahren der Wanderschaft durch Pasching, Schwanenstadt oder Traun. Der LASK gehört auf die Linzer Gugl, das hat einfach so viel Tradition.

ALLES LINZ: Warum war bei euch die Sehnsucht nach einem neuen Stadion so groß?

Horner: Für uns ist wichtig, wieder neue Fans dazuzugewinnen.Ich glaube, dass die Zuschauerzahlen damit deutlich steigen werden in einem modernen, echten Fußballstadion.
Spreitzer: Ein eigenes Stadion zu haben, ist einfach wichtig für die Identität eines Klubs. Unsere Heimat ist der Donaupark, dort haben wir uns immer wohlgefühlt. Der Stadtverein Blau-Weiß gehört an die Donau. Ich hoffe jetzt, dass wir auch die Frage der Trainingsplätze für den Nachwuchs lösen können. Das wäre perfekt.

ALLES LINZ: Wann glaubt ihr, wird es zum ersten Mal Linzer Derbys in den neuen Stadien geben?

Spreitzer: Am besten sofort nach der Eröffnung.
Horner: Ich hoffe in erster Linie, dass das jedenfalls in der Bundesliga oder im Cup passiert. Ich denke, 2025 könnte das in der Bundesliga soweit sein, und freue mich schon sehr auf den großen Reiz des Linzer Derbys.

„Ich glaube, dass die Zuschauerzahlen bei uns deutlich steigen werden in einem modernen, echten Fußballstadion!“

Christian Horner (37), LASK-Fan

„Unsere Heimat ist der Donaupark, dort haben wir uns immer wohlgefühlt. Der Stadtverein gehört an die Donau!“

Roland Spreitzer (41), Blau-Weiß Linz-Fan

Weitere Artikel

Back to top button
Close