Bildung & KulturFreizeit & Tipps

Wenn Schuhplattler zu Kalinka tanzen

Folklore-Festival am 1. Juni vereint viele Facetten der Volkskultur

Schon beim Maibaum-Setzen am Hauptplatz passierte etwas Ungewöhnliches. Der Baum wurde nicht nur von den Baumspendern und traditionellen Trachtenvereinen bewacht. Sondern auch von Kulturvereinen aus migrantischen Milieus. Diese Form des Miteinanders setzt sich am 1. Juni fort.

Integrations-Stadträtin Regina Fechter war jahrelang die Kultursprecherin der SPÖ Linz. Es ist daher kein Zufall, dass unter ihrer Schirmherrschaft im November des Vorjahres der Grundstein für eine kulturelle Initiative der anderen Art gelegt wurde. „Linz verbindet“ versucht das meist praktizierte Nebeneinander von Linzer Kulturvereinen, insbesonderen jenen, die sich der Brauchtumspflege widmen, zu einem Miteinander zu machen.

Hauptplatz und Taubenmarkt als Bühnen des Miteinanders

Was mit der Maibaum-Wache begann, findet am Samstag, 1. Juni 2019, mit einem Folklore-Festival seine Fortsetzung. Ab 14.00 Uhr werden fünf Trachten- und Traditionsvereine am Hauptplatz und Taubenmarkt Volkslieder und -tänze aus verschiedenen Herkunftsregionen aufführen. Natürlich bei freiem Eintritt. Das tun sie jedoch nicht nur abwechselnd. Um 16.00 Uhr singen und tanzen sie miteinander! Dass dafür auch gegenseitiges Kennenlernen und gemeinsames Proben notwendig war, versteht sich von selbst. So geht Integration!

Verband der Heimat- und Trachtenvereine in Linz und Umgebung

Russischer Verein Druzhba

Verein der Bürger von Bosnien und Herzegowina

Gemeinschaft der Polen in OÖ

Kultur Volkstanz und Sportverein Ostrog Linz

 

 

Weitere Artikel

Back to top button
Close