Leben & Stadt

Was macht Linz besonders?

L.I.N.Z. – Vier Buchstaben, eine Marke. City Branding-Strategie stellt Weichen für die künftige Positionierung

Linz steht als Wirtschafts-, Kreativ- und Wissensstandort, zudem auch als Wohnstadt mit vergleichbaren mitteleuropäischen Städten im Wettbewerb. Es gilt also, das eigenständige, starke Image der Landeshauptstadt innerhalb der Konkurrenz anderer urbaner Regionen durch ein professionelles und nachhaltiges City Branding zu schärfen.

Linz ist mehr als eine Stadt – Linz ist eine Marke.

Nicht nur die Bewohner der einstigen „Stahlstadt“ haben ein gewisses Bild ihrer Heimatstadt. Auch Touristen, Fachkräfte aus anderen Regionen, Unternehmen auf Standort-Suche oder auch Studierende haben ihre eigene Sichtweise auf Linz. Um die Marke Linz in Zukunft professioneller, authentischer und erfolgreicher im Standort-Wettbewerb zu positionieren, wurde in den vergangenen Monaten an einer umfassenden Markenstrategie gearbeitet. Diese wurde nun vom Stadtsenat beschlossen und dient als Grundlage für die künftige Kommunikation der Landeshauptstadt.

L.I.N.Z. – Ein Akronym als kommunikativer Start

Als Fundamente der künftigen Markenarbeit werden die Begriffsinhalte Lebendig, Innovativ, Natürlich und Zusammen-Zufrieden dienen, die Linz als naturnahe, lebenswerte Stadt mit Zukunft und Drive zur Innovation positionieren.

L. wie lebendig
Linz ist eine besonders lebendige und aktive Stadt – Linz verändert!

I. wie innovativ
In Linz beginnt’s! Linz ist nachweisbar eine der innovativsten, mittelgroßen Städte im deutschsprachigen Raum.

N. wie natürlich
Linz hat sich einen hohen Grad an Natürlichkeit bewahrt – und das nicht nur im wörtlichen Sinne!

Z. wie zusammen-zufrieden
Linz ist eine besonders soziale Stadt mit Respekt füreinander, mit großem Angebot für Familien

Linz stellt Weichen für die künftige Positionierung

Der neuen City Branding-Strategie ging ein mehrstufiger Analyse- und Markenbildungsprozess voraus. Seit dem Grundsatzbeschluss des Gemeinderats zur Überarbeitung des elf Jahre alten Konzepts im Juni 2018 fanden neben einer Peer-Group-Analyse mit vergleichbaren Städten auch eine Online-Umfrage mit mehr als 4.800 Teilnehmenden und eine Reihe an Positionierungs-Workshops mit wichtigen Linz-Playern statt. Die Umsetzung konkreter Maßnahmen erfolgt ab 2020.

Schritte zur Markenumsetzung ab 2020

Für die vorliegende Branding-Strategie werden künftig vorerst sechs für die Stadt Linz wesentliche Zielgruppen angesprochen:
• People (BewohnerInnen)
• Tourism (Tourismus)
• Culture & Education (Kultur & Bildung)
• Government (Politik)
• Private Sector (Unternehmen)
• Investment & Immigration (Investitionen & Zuzug)

In den kommenden Jahren soll sich die Markenarbeit phasenweise auf Gesamt-Österreich und in weiterer Folge auf Europa ausdehnen.

Online-Image-Umfrage

Im Sommer 2019 erhob die Stadt Linz mittels Online-Image-Umfrage unter mehr als 4.800 Teilnehmern das aktuelle Markenbild der Landeshauptstadt unter den Bewohner und anderen Zielgruppen (Besuchern, Menschen aus dem Um- und Ausland). Die Ergebnisse geben Handlungsfelder und Ansatzpunkte vor:

• Mehr als die Hälfte empfindet das Image der Stadt als positiv, lediglich jeder Zehnte als negativ, ein gutes Drittel steht dem Image neutral gegenüber.
• Knapp 80 Prozent der Teilnehmer sehen Linz als „Industriestadt“.
• Bei 60 Prozent ist Linz jedoch bereits als „Kulturstadt“ verankert.
• Etwa 60 Prozent der Befragten verbinden Linz mit dem Attribut „lebenswert“.
• „Wirtschaftsstadt“ verbinden etwa 40 Prozent mit Linz.
• Die Zuschreibung „Stadt der Digitalisierung und Innovation“ nimmt jeder Dritte Umfrage-Teilnehmer wahr.

Warum brauchen Städte Markenarbeit?

Linz steht mit vergleichbaren mitteleuropäischen Städten im Wettbewerb. Es gilt also, das eigenständige, starke Image der Landeshauptstadt innerhalb der Konkurrenz anderer urbaner Regionen durch ein professionelles und nachhaltiges City Branding zu schärfen. Darunter lassen sich alle Maßnahmen zusammenfassen, die eine unverkennbare Vision, ein einzigartiges Gesamtbild eines Ortes generieren oder verstärken.

Linz hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und viele neue Facetten entwickelt. Die Marke einer Stadt, also die Summe an Erfahrungen und Emotionen, die mit ihr verbunden sind, muss stimmig und einzigartig sein. Nur dann kann sich Linz als Lebensstadt, als Wirtschafts- und Bildungsstandort und auch als Kultur- und Innovationsstadt nachhaltig positionieren.

Bürgermeister Klaus Luger

 

 

Klaus Luger
Bürgermeister | SPÖ

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