Leben & Stadt

Parken für E-Autos in Linz wieder gebührenpflichtig

Pilotprojekt läuft am 1. September 2019 aus

Seit Sommer 2017 waren Elektroautos in Linz von der Pflicht zur Entrichtung der Parkgebühr für einen Zeitraum bis zur Höchstparkdauer in der jeweiligen Kurzparkzonen befreit. Dieses Pilotprojekt war auf eine Dauer von zwei Jahren ausgelegt. Ziel war, einen Anschub für die Anschaffung zusätzlicher Elektromobile zu schaffen.

Bei Einführung des Gratisparkens für E-Autos zählte man 17 parkende E-Autos pro Tag, Anfang des Jahres waren es 100, im Mai 130. Dieses Modell läuft nun auf Basis eines Gemeinderatsbeschlusses der Stadt Linz aus. Ab 1. September dieses Jahres ist das Parken für E-Autos auf gebührenpflichtigen Kurzparkplätzen in Linz wieder kostenpflichtig.

„Da der Bund die Käufer von E-Autos unterstützt, wäre eine Fortführung des Gratisparkens eine Mehrfachförderung. Auf Grund der enormen Steigerung bei den Elektroautos ist es nicht mehr zwingend notwendig, Anreize für eine überproportionale Erhöhung des motorisierten E-Individualverkehrs zu bieten“, so der zuständige Stadtrat Michael Raml.

Weitere Artikel

Back to top button
Close