Leben & Stadt

Öffi-Zukunft: Erster vollelektischer Bus in Linz

Linz AG Linien testeten Feldversuchsfahrzeug der Münchner Verkehrsbetriebe

Die Linz AG Linien starten demnächst mit der Umstellung ihrer Autobusflotte auf umweltfreundliche Autobusse des Typs „EfficientHybrid“ von MAN . Bis 2024 soll die Erneuerung abgeschlossen sein. Gleichzeitig wird mit Blickrichtung Zukunft bereits weitergetestet. Das Feldversuchsfahrzeug des Typs „LION’S CITY E“ stand für Testfahrten in Linz zur Verfügung.

„Die Linz AG Linien sind immer an neuen Technologien interessiert. Wir freuen uns, als erstes österreichisches Verkehrsunternehmen den reinen E-Bus von MAN bei uns in Linz testen zu können“.“

Linz AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner

Von München nach Linz

Der neue 12-Meter-E-Bus von MAN ist normalerweise als Feldversuchsfahrzeug in München unterwegs und machte nun im Busareal der Linz AG Station. Die Linz AG Linien haben einen modernen Fuhrpark und testeten nun als erstes österreichisches Unternehmen den „LION’S CITY E“ von MAN im Fahrbetrieb. Durch seine Fahrten im Stadtgebiet lieferte der vollelektrische Bus wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich Reichweite, Fahrleistung, Fahrkomfort und Wirtschaftlichkeit. Vor Ort-Tests sind besonders wichtig, da die Linzer Topografie und die Linienlängen spezielle Anforderungen haben.

Komplett neu, komplett ‚E‘ – Fahrzeug als Batteriebus konzipiert

Der „LION’S CITY E“ von MAN ist der erste Batterieautobus, der auch als solcher konzipiert wurde. Es handelt sich nicht um ein auf „E“ umgebautes Modell mit herkömmlichem Antrieb, sondern um ein komplett neues E-Fahrzeug des Herstellers. Das Herzstück ist ein elektrischer Zentralmotor. Auch die Heizung und die Klimatisierung erfolgen beim neuen E-Bus elektrisch. Innovativ ist zudem die einfache Depot-Ladung über Nacht.

E-Testfahrten letzte Woche

Nach einer Einschulung für das Fahr- und Werkstattpersonal durch das MAN-Team startete der E-Bus am Dienstag, 12 Mai die Testfahrten in Linz. Während zuerst die hügeligen Gebiete von Linz intensiv befahren wurden, wurde der E-Bus Mittwoch und Donnerstag auf den Linien 26 bzw. 17 für Verstärkerfahrten mit Fahrgästen eingesetzt. Der Einsatzplan sollte möglichst umfassende und vor allem in punkto Reichweite aussagekräftige Daten liefern.

 

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