Leben & Stadt

Neue Nord-Süd-Verbindung für Bus und Rad auf dem Weg

Stadt gibt Bodenuntersuchung für Streckenverlauf in Auftrag

Der Rad- und Gehweg zwischen Hafenstraße und Posthof auf einer alten Trasse der ehemaligen Hafenbahn ist fertiggestellt. Immer konkreter werden nun die Pläne für den Bau eines Radweges und einer Busspur auf einer anderen Gleistrasse – jener zwischen Hafenstraße und Derfflingerstraße.

Die Stadt Linz beauftragt als nächsten Schritt ein Spezialunternehmen mit der Bodenuntersuchung der geplanten Strecke, um die Grundlagen für weitere Planungsschritte zu schaffen. Auf knapp einem Kilometer Länge stellt die Strecke eine zusätzliche, umweltfreundliche und schnelle Nord-Süd-Verbindung dar.

Impuls für öffentlichen Verkehr und Radwegnetz

„Der Plan für eine Busspur und einen Radweg entlang der früheren Hafenbahn ist ein zusätzlicher Impuls für die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrsnetzes und dem Radwegenetz. Die neue Trassenführung entlastet nicht nur bestehende Verbindungen, sondern wertet einen wachsenden Stadtteil mit hohem Angebot an Wohnungen aber auch tausenden Arbeitsplätzen zusätzlich auf“, erklärt Infrastrukturreferent Vizebürgermeister Markus Hein.

Weitere Artikel

Back to top button
Close