Bildung & Kultur

Neue Dauer-Ausstellung im AEC

Stadt Linz investiert in ihr Museum der Zukunft

Das internationale Aushängeschild der Stadt Linz erhält insgesamt vier Millionen Euro für die Neugestaltung seines Ausstellungsbereichs.

Das Ars Electronica Center ist mit über 550.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich das bestfrequentierte Museum in Oberösterreich. Weil es zuletzt im Kulturhauptstadtjahr 2009 erweitert wurde, unterstützt die Stadt die notwendig gewordene Erneuerung.

Land und Bund zahlen nicht mit

Trotz der überregionalen Bedeutung des AEC gibt es leider weder von Seiten des Landes Oberösterreich noch des Bundes eine finanzielle Unterstützung. Das Ars Electronica Center war von Anfang an als ein kreatives Forschungslabor für Informations-Technologien und digitale Medien konzipiert. Um seinen Ruf als Museum der Zukunft gerecht zu werden, muss es mit der Zeit gehen und regelmäßig neue Inhalte präsentieren. Die erste Bau-Etappe betrifft die große Ausstellungshalle und die Ausstellungsflächen in den Untergeschoßen. Sie werden ab 27. Mai der Öffentlichkeit präsentiert. Bis Juli sind auch die Obergeschoße fertig. Die Erneuerung ist ein klares und deutliches Bekenntnis der Stadt Linz zu ihrem innovativen Museum der Zukunft.

Weitere Artikel

Back to top button
Close