Freizeit & Tipps

Jetzt Wahlkarten einfach online bestellen

Service der Stadt Linz bis 25. September nutzbar

Seit 12. Juli kann eine Wahlkarte für die Nationalratswahl am 29. September 2019 über die Website der Stadt Linz bestellt werden. Eine solche wird benötigt, wenn man am Wahltag nicht in Linz oder erkrankt ist. Letztmöglicher Online-Bestell-Termin ist der 25. September 2019.

Alle wichtigen Infos auf linz.at und fragelli.linz.at

Allle wichtigen Informationen zur Wahl sind auf der Website der Stadt Linz unter https://www.linz.at/politik/wahl.php zu finden. Darüber hinaus wurde auch „Frag ELLI!“, der Chatbot der Stadt Linz um dieses wichtige Themengebiet ergänzt. Über die Web-Adresse fragelli.linz.at oder die „Frag ELLI!“-Smartphone-App verweist die automatische, städtische Online-Assistentin ebenfalls auf alle wichtigen Info-Angebote zur Wahl.

Online-Video erklärt Wählen mit Wahlkarte

Bereits zum zweiten Mal nach der Europawahl vergangenen Mai kommt ein eigenes Video zum Einsatz. In diesem fasst die Abteilung Pass-, Melde- und Wahlservice Wissenswertes zum Thema Wählen per Wahlkarte zusammen. Der knapp zweiminütige Online-Clip, der auf den Info-Seiten zur Nationalratswahl zu finden ist, stellt den gesamten Weg zur Stimmabgabe leicht verständlich dar. Ebenso enthalten sind sämtliche Fristen und Kontaktadressen für Wahlberechtigte.

„Die Stimmabgabe per Wahlkarte ist für viele Menschen eine unverzichtbare Chance, ihr demokratisches Recht wahrzunehmen. Umso wichtiger ist es, alle Informationen auch auf digitalem Weg zu kommunizieren. Damit werden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Teleservice Center des Magistrats entlastet.“

Bürgermeister Klaus Luger

 

Weitere Artikel

Back to top button
Close