Leben & Stadt

In Bim und Bus mit einem Wisch

Linz AG Linien starten den Pilotbetrieb der Ticketing-App FAIRTIQ

Die Linz AG Linien entwickeln den öffentlichen Verkehr laufend weiter. Ab sofort gibt es mit FAIRTIQ ein einfaches digitales Angebot speziell für Öffi-Neulinge und alle, die nur sporadisch mit Bus und Bim in Linz unterwegs sind.

Erst im April stellte die Linz AG ihre Vorteilswelt-App für Energiekunden vor. Gestern präsentierten die LInz AG Linien eine innovative App-Lösung speziell für Öffi-Fahrgäste. Die Unkenntnis der Tarife und des Ticketsystems kann ein Einstiegshindernis bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln sein. Die zunehmende Digitalisierung und die bereits in allen Altersschichten hohe Smartphone-Dichte öffnen hier neue Lösungsmöglichkeiten. Eine, die ab sofort in Linz im Einsatz ist, heißt FAIRTIQ und ist eine einfache, intelligente Ticketing-App.

Einstiegshilfe für Öffi-Gelegenheitsfahrer

MINI-, MIDI- oder MAXI-Karte, Bergfahrt oder Erlebnisticket? Das oftmals unter Zeitdruck Überlegen, welches das richtige Ticket für die gewählte Strecke ist, entfällt mit der Service-App. FAIRTIQ erkennt via GPS, an welcher Haltestelle der Fahrgast einsteigt sowie an welcher er wieder aussteigt und berechnet für die Fahrt bzw. Fahrten den günstigsten Tarif. Dafür muss der Fahrgast nur mittels Wischbewegung in der App ein- und auschecken. Durch den Wegfall des Ticketkaufs am Fahrscheinautomaten spart der Fahrgast nicht nur Zeit, sondern braucht auch kein Kleingeld mehr. Das neue Fahrgast-Service dient somit vor allem Einzelticket-Gelegengeheitsfahreren und auch als Einstiegshilfe in das Ticketsystem und die Tarife der Linz AG Linien.

Bewährtes Qualitätsprodukt aus der Schweiz

„Die Linz AG Linien sind der erste rein städtische Verkehrsbetrieb in Österreich, der die FAIRTIQ-App anbietet. In den kommenden Jahren wird die App im Pilotbetrieb in Linz getestet und evaluiert“, sagt Mag. Klaus Dietrich, Vertriebsleiter der Linz AG Linien. Benannt nach dem gleichnamigen Schweizer Start-up Unternehmen gibt es FAIRTIQ seit 2016. Seit März 2018 gilt sie in der ganzen Schweiz und Liechtenstein. In Österreich ist die App in Vorarlberg seit Herbst 2018 im Einsatz und hat sich auch dort bewährt. Aufbauend auf den bestehenden Erfahrungswerten starten die Linz AG den Betrieb mit einer an die Bedürfnisse, Gegebenheiten und den Sprachgebrauch in Linz adaptierten Version.

„Wir freuen uns über den heutigen Start der innovativen Ticketing-App FAIRTIQ. Die sehr einfach funktionierende App ergänzt das bestehende Vertriebsangebot der Linz AG Linien und erweitert die digitalen Services. FAIRTIQ ist ideal für Öffi-Einsteiger und Fahrgäste, die selten fahren und deshalb mit den Tarifen und dem Ticketsystem noch nicht so vertraut sind.“

LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner

 

 

Weitere Artikel

Back to top button
Close