Monat: April 2023

  • Arbeit & Wirtschaft

    Girls‘ Day: Einblicke in die Berufswelt abseits typischer Rollenklischees

    Spannende Einblicke in die technischen Berufsfelder der Linzer Stadtverwaltung bot der Girls‘ Day am 27. April, der Schülerinnen auf Karrierechancen in technischen Berufen aufmerksam macht. „Mit der Veranstaltung ermöglichen wir jungen Frauen einen unmittelbaren Einblick in die handwerkliche und technische Arbeitswelt. Wenn wir damit Mitarbeiterinnen für eine technische Ausbildung gewinnen können, wirkt sich das positiv auf die Teamkultur in den immer noch männlich dominierten Abteilungen, auf unser Unternehmen und auf die Gesellschaft insgesamt aus“, sagt Vizebürgermeisterin Tina Blöchl. „Die rege Beteiligung zeigt, dass sich immer mehr Mädchen für technische Berufsausbildungen…

    mehr »
  • Freizeit & Tipps

    Linz AG Bäder starten in die Freibad-Saison

    Dem kühlen Wetter zum Trotz läuten die Linz AG Bäderoasen den Sommer ein und eröffnen am Montag, 1. Mai 2023, die Freibad-Saison. Täglich ab 9 Uhr früh laden die LINZ AG Bäderoasen Parkbad, Hummelhofbad und Schörgenhubbad wieder zum Schwimmen und Planschen unter freiem Himmel ein. Ob sportlich oder zum Entspannen, die grünen Inseln mitten in der Stadt sind beliebte Ziele, um dem stressigen Alltag zu entfliehen. Vielfältiges Freizeitangebot und Urlaubs-Flair mitten in der Stadt Den gesamten Sommer steht den Besuchern wieder ein vielfältiges Freizeit- und Erholungsangebot mitten in der Stadt zur Verfügung: Zehn Freibecken mit fast 6.000 m2…

    mehr »
  • Arbeit & Wirtschaft

    Linzer Lokalbahn verzeichnet Fahrgast-Rekord

    Die Linzer Lokalbahn – kurz „LILO“ – verzeichnete im abgelaufenen Jahr 2022 einen starken Zuwachs an Fahrgästen: insgesamt 2,06 Millionen Menschen nutzten die Bahn, um 434.000 mehr als im Jahr davor. Laut einer Auswertung des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) liegt die LILO, die zu 54 Prozent im Eigentum der Stadt Linz steht und seit 111 Jahren in Betrieb ist, österreichweit auf Rang fünf der meistgenutzten Regionalbahnen, die nicht zur ÖBB gehören. Seit ihrer Einbindung in die Nahverkehrsdrehscheibe am Linzer Hauptbahnhof hat sich die Linzer Lokalbahn bei den Fahrgastzahlen kontinuierlich (mit Ausnahme…

    mehr »
  • Leben & Stadt

    Sportehrenzeichen der Stadt Linz verliehen

    Am Dienstag, 25. April 2023, fand im Alten Rathaus die traditionelle Verleihung der städtischen Sportehrenzeichen statt. Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeisterin Karin Hörzing überreichten in Anwesenheit von Vertreter*innen der Dachsportvereine die Auszeichnungen. Insgesamt 14 Sportler*innen und Funktionär*innen erhielten heuer die Ehrenzeichen der Stadt Linz für ihre besonderen Verdienste rund um den Sport. Außerdem wurden neun heimische Sportvereine ausgezeichnet, die ihr 50-, 75- und 100-jähriges Bestehen feiern. „Alle Persönlichkeiten und Vereine, die mit dem städtischen Sportehrenzeichen ausgezeichnet wurden, überzeugten mit ihren sportlichen Leistungen bzw. mit außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagement. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass…

    mehr »
  • Freizeit & Tipps

    Neue Regeln für E-Scooter-Betreiber in Linz

    Seit 1. März 2019 gehören in Linz ausleihbare E-Scooter zum Stadtbild. Nach ersten Erfahrungen mit damals bis zu vier Anbietern wurde bereits ein halbes Jahr später ein Verhaltenskodex eingeführt, der die Verleihfirmen zur Einhaltung von zunächst elf Rahmenbedingungen verpflichtete. Dieser wurde dann erweitert und schließlich im vergangenen Jahr durch die Einführung sogenannter Scooter-Sheriffs, das heißt von den Firmen selbst beigestellte Ordnungsdienste, ergänzt. Diese kümmer(t)en sich beispielsweise um das Einsammeln der Fahrzeuge, falsch geparkte Scooter und die Beseitigung sonstiger Missstände. „Wie die Erfahrungen der vergangenen Monate gezeigt haben, braucht es weitere…

    mehr »
  • Leben & Stadt

    Soziale Innovation – für eine inklusive Stadt

    Unter dem Titel „Soziale Innovation“ lud der städtische Innovations-Hauptplatz bereits zum dritten Mal ein, Ideen für eine zukunftsgerichtete Stadt auszuarbeiten. Von 24. bis 26. März tüftelten Expert*innen, Mentor*innen und Teilnehmer*innen aus der Linzer Bevölkerung gemeinsam Visionen für eine zukunftsfitte Stadt aus. Dabei öffneten Dynatrace, Cloudflight, Grand Garage und DevLoL ihre Räumlichkeiten und boten den Teilnehmer*innen ihre Infrastruktur zur Ideenentwicklung an. Im Fokus standen dabei Barrierefreiheit, die impliziert, dass allen Menschen gleiche Chancen und der gleiche Zugang gegeben wird. Zugänglichkeit betrifft zahlreiche Aspekte unseres Lebens: die Schule, unseren Arbeitsplatz, öffentliche Einrichtungen,…

    mehr »
  • Freizeit & Tipps
    (c) Cityfoto

    Jetzt ist es fix: Oberwirt in St. Magdalena hat neue Pächterin

    Nach mehr als zwei Jahren und zahlreichen Gesprächen mit Interessent*innen konnte für den Oberwirt im Linzer Stadtteil St. Magdalena mit der KaufmannGruppe eine neue Pächterin gefunden werden. Die Nachfolgersuche für dieses Traditionsgasthaus in Toplage gestaltete sich zeitaufwendig, da man auch hier mit den Herausforderungen der Gastro-Branche der letzten Jahre konfrontiert war (Corona-Pandemie, Personalmangel und steigende Energiekosten). Nun konnte Liegenschaftsstadtrat Dietmar Prammer bei einem Pressetermin vor Ort mit Philipp Kaufmann, dem Gründer der KaufmannGruppe, die baldige Wiedereröffnung verkünden. Nicht zuletzt als Magdaleninger ist mir die Neubelebung des Oberwirts äußerst wichtig. Ich bin überzeugt,…

    mehr »
  • Freizeit & Tipps

    Streetwork für 12- bis 25-Jährige

    Der Verein Jugend und Freizeit (VJF) betreibt in Linz vier Streetwork-Einrichtungen. Diese sind auf das ganze Stadtgebiet – konkret Innenstadt, Auwiesen, Ebelsberg/Pichling sowie Zöhrdorferfeld/Neue Heimat – verteilt. 13 Mitarbeiter*innen kümmern sich um Jugendliche im Alter von 12 bis 25 Jahren in Linz, welche einen Großteil ihrer (Frei-)Zeit im öffentlichen Raum verbringen. Die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Probleme der einzelnen Jugendlichen sind dabei sehr vielfältig. Im Jahr 2022 nutzten rund 1.800 junge Menschen das Streetwork-Angebot. Streetwork erreicht damit auch jene, die die Angebote des Vereins, wie etwa Jugendzentren, nicht von sich aus…

    mehr »
  • klima

    Linzer Wälder sind wertvolle Kohlenstoffspeicher

    Mit 1.724 Hektar Gesamtwaldfläche zählt Linz zu den grünsten Städten Österreichs. 18 Prozent der Stadtfläche sind damit Waldgebiete. Alleine 500 Hektar Wald stehen im Besitz der Stadt Linz. Die Wälder im Stadtgebiet liegen wie ein schützender Gürtel im Norden, Süden und Westen der urbanen Siedlungszonen, der Kohlenstoff speichert und das Klima dauerhaft verbessert. Wälder binden den im CO2 enthaltenen Kohlenstoff im Holz der Bäume und im Waldboden. Das städtische Projekt „Kohlenstoffmanagement in den Wäldern der Stadt Linz – Grundlagenstudie und Waldbestandserhebung“ erhebt nun den aktuellen Stand der städtischen Wälder und…

    mehr »
  • Leben & Stadt
    (c) Stadt Linz

    Digitaler Zwilling der städtischen Liegenschaften

    Im Rahmen des „Digitalen Linz“, einer Initiative zur Effizienzsteigerung in der Verwaltung durch digitale Prozesse, setzt die Stadt vielfältige Schritte. Neben einem digitalen Bauverfahren forciert man auch bei der Verwaltung der eigenen Objekte eine schrittweise Modernisierung. Ein Beispiel dafür ist das Managementtool „RKV-View“, ein neu entwickeltes CAFM-System (Computer-Aided-Facility-Management), das vom städtischen Gebäudemanagement angewandt wird. Eine große Menge an gebäudebezogenen Daten ist in verschiedenen Bereichen des Magistrats bereits vorhanden und muss nur zugänglicher gemacht werden. Durch die zentrale Verfügbarmachung der Daten können wir als Stadt viel an Zeit und Aufwand sparen“,…

    mehr »
Back to top button
Close