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Das Anruf-Sammel-Taxi feiert drei Millionen Fahrgäste

 Weiteres Kapitel einer Linzer Erfolgsgeschichte

Die Erfolgsgeschichte des Anruf-Sammel-Taxis (AST) setzt sich fort: Der kultige Fahrdienst der Linz AG Linien konnte kürzlich seinen 3.000.000. Fahrgast befördern. Ein Meilenstein, der zeigt, dass Carsharing als Konzept für Individualmobilität gefragt ist. Schon seit den späten 80er-Jahren ist das AST auf den Straßen von Linz und Umgebung unterwegs, um Fahrgäste in Form von Fahrgemeinschaften zu organisieren und sie günstig, schnell und sicher an ihr Ziel zu bringen. Das AST zählt damit zu den Pionieren des Carsharing-Gedankens.

Optimale Ergänzung zu den Öffis

„Es freut mich sehr, dass wir mit dem AST mittlerweile drei Millionen Fahrgäste im Großraum Linz sicher und kostengünstig an ihr Ziel bringen konnten“, sagt Linz AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner. „Das AST ist eine optimale Ergänzung zu Bus und Straßenbahn und zeigt gemeinsam mit unserem Mobilitätsservice ‚tim‘ (täglich.intelligent.mobil), dass die sinnvolle Verknüpfung von öffentlichen Verkehrsmitteln mit Individualmobilität eine erfolgsversprechende und zukunftsfähige Mischform der Mobilität ist.“

„Das Anruf-Sammel-Taxi ist ein fixer Bestandteil des vielseitigen Mobilitätsangebots der Linz AG Linien. Vor allem jugendliche Nachtschwärmer schätzen den sicheren Heimweg mit dem AST und freuen sich über das kostengünstige Angebot. Ganz besonders für die Linzer Umlandgemeinden ist das AST in den späten Abendstunden eine ideale Ergänzung zu unseren Nachtlinien“, so Linz AG Linien-Geschäftsführer DI Gerhard Jungwirth.

„Das AST erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ist ein wichtiges Mobilitätsangebot für die Umgebung in und um Linz. Wir sind seit über 30 Jahren ein verlässlicher Partner der Linz AG Linien und sind stolz auf diesen Meilenstein“, freut sich auch Robert Neuhold, Betriebsleiter „Linzer Taxi 2244“ (CC Taxicenter GmbH).

AST-Angebot seit mehr als 35 Jahren populär

Dass sich das AST großer Beliebtheit erfreut, zeigt sich auch in der kontinuierlichen Erweiterung des Angebots: Im September 1987 an den Start gegangen, hat sich das Anruf-Sammel-Taxi zu einem Mobilitätsangebot mit Kult-Status etabliert. Fuhren die AST-Taxis in ihren Anfängen noch zwischen 20 Uhr und Mitternacht, ist das Angebot heute Tag und Nacht verfügbar und bietet ein flexibles Mobilitätsangebot rund um die Uhr.

Die Taxis bringen ihre Fahrgäste auf Bestellung von den festgelegten Haltestellen sicher bis vor die Haustüre. Mittlerweile können Fahrgäste aus mehr als 300 Abfahrtsstellen wählen. Während das Tages-AST täglich von 5.30 bis 19.30 Uhr in vier Bedienungsgebieten innerhalb von Linz verkehrt, bedient das Nacht-AST zusätzlich zum gesamten Linzer Stadtgebiet täglich von 20 bis 5 Uhr auch zwölf Umlandgemeinden. Erst im vergangenen Jahr feierte das AST sein 35-jähriges Jubiläum und erweiterte sein Versorgungsgebiet im Sommer erneut: Seither wird neben den AST-Gemeinden Ansfelden, Gramastetten, Hörsching, Kirchberg-Thening, Leonding, Lichtenberg, Oftering, Pasching, St. Georgen/Gusen, Traun und Walding auch Puchenau angesteuert.

Jeder tim-Knoten ist auch eine AST-Abfahrtsstelle

Das AST-Angebot wurde mit dem 2019 gestarteten multimodalen Mobilitätsangebot der Linz AG Linien tim (täglich.intelligent.mobil.) noch weiter aufgewertet. Denn jeder tim-Standort hat am Knoten selbst oder in unmittelbarer Nähe auch eine AST-Haltestelle. Darüber hinaus profitieren tim-Nutzer von 30 Prozent Rabatt bei Fahrten mit dem Anruf-Sammel-Taxi.

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