Der erste konzernweite Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert transparent und öffentlich nachvollziehbar die Nachhaltigkeitsstrategie der LINZ AG. Mit ihren aktuellen und künftigen Leistungen unterstützt und begleitet die LINZ AG die Stadt Linz auf ihrem Weg zur Klimahauptstadt Europas sowie bei all ihren Ambitionen in den Bereichen Digitalisierung und Innovation.
Als regional verankertes Infrastrukturunternehmen steht die LINZ AG permanent vor der Herausforderung, ökonomischen Erfolg, soziale Gerechtigkeit und ökologische Verträglichkeit abzuwägen und in Balance zu bringen. Dazu installierte die LINZ AG 2018 ein Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen, veröffentlichte 2019 einen Umweltbericht und erstellte 2020 sein Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm.
Inhalte des Berichts
Bereits im Vorjahr erstellte die LINZ AG ein Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm mit 50 Zielen und Maßnahmen, die laufend überprüft und weiterentwickelt werden. Sie sind ein wesentlicher Eckpfeiler der Nachhaltigkeitsstrategie bis 2024 und basieren auf fünf Schwerpunktthemen:
- Daseinsvorsorge
- Kundenservice
- Mitarbeiter
- Umwelt- und Klimaschutz
- Innovation und Zukunft
Diese Schwerpunktthemen werden im neuen Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht im Detail erörtert. Darüber hinaus sind der Wertschöpfungsprozess, die Wesentlichkeitsanalyse und das Thema Governance und Compliance (Prinzipien der Unternehmensführung) weitere wesentliche Inhalte des neuen Berichts.
Die Inhalte basieren auf aktuellen Unternehmens-Daten und -Zahlen sowie den Zukunftsprogrammen der LINZ AG. Der Bericht nährt sich aber auch aus Analysen und aus Inputs externer Fachexperten, darunter Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx und Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger.
„Die LINZ AG übernimmt seit nunmehr 20 Jahren Verantwortung für Strom- und Wärmeversorgung, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste im oberösterreichischen Zentralraum. Sie stellt damit einen wichtigen Partner auf dem Weg zur Klimastadt dar und beweist in ihrer Unternehmensstrategie eine nachhaltige Entwicklung unter der Beachtung sozialer, ökologischer und ökonomischer Anforderungen. Anpassungsmaßnahmen für den Klimaschutz bedeuten, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in die städtischen Agenden zu verankern. Mit der LINZ AG können wir diese Ziele auf zahlreichen Ebenen verfolgen und uns weiterhin als sauberste und innovative Industriestadt etablieren. Als eine von vielen geplanten Maßnahmen zählt der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen, der in vollem Gange ist. Heuer werden mehr als 54 neue Anlagen errichtet, 24 davon alleinin Linz. Im Rahmen dieser PV-Offensive wurde auch ein ganz besonderes PV-Bürgerbeteiligungsprojekt gestartet, bei dem Interessierte sogenannte „Sonnenscheine“ erwerben konnten. Damit ist man fünf Jahre lang an der PV-Anlage am Dach der neuen Hochgarage im Hafen ‚beteiligt‘ und so Teil eines Klimaschutzprojektes im Herzen der Stadt Linz.“
Bürgermeister Klaus Luger
Hier geht es zum Download: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht 2021