Rückgrat der E-Mobilität ist in Linz der Öffentliche Verkehr
70 Prozent aller Fahrgäste e-mobil
Im Vergleich der Landeshauptstädte, mit Ausnahme von Wien, zeigt Linz den höchsten ÖV-Anteil, welcher sich in den vergangenen Jahrzehnten im stetigen Wachstum befindet. Die Streckenlänge der öffentlichen Verkehrsmittel inkl. Bergbahn liegt bei knapp über 210 Kilometer. Im Jahr 2019 legen 177 Fahrzeuge der Linz AG Linien im Linzer Streckennetz neun Millionen Kilometer zurück.
Davon fahren knapp die Hälfte stromgetrieben, welche gleichzeitig die meistgenutzten Verkehrsmittel sind. Rund 70 Prozent der Fahrgäste sind somit elektrisch unterwegs und tragen damit einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung des CO2 – Ausstoßes bei.
Entwicklung des Streckennetzes im ÖV in km
Jahr | 1988 | 2008 | 2018 |
Straßenbahn | 18,2 | 21,1 | 30,9 |
O-Bus und Bus | 110,2 | 162,4 | 176,2 |
Gesamt | 128,4 | 183,5 | 207,1 |
Quelle: Linz Linien 2019
Der Ausbau des ÖV-Netzes und die Attraktivierung des Angebots haben zu kontinuierlich steigenden Fahrgastzahlen geführt. Lediglich im letzten Jahr werden erstmals wieder aufgrund der Covid-19-Pandemie weniger als 90 Millionen Menschen durch die Linzer Linien befördert.
Entwicklung der Fahrgastzahlen in Millionen
Jahr | 1988 | 2008 | 2018 |
Straßenbahn | – | 57,4 | 65,2 |
O-Bus und Bus | – | 37,9 | 47,0 |
Gesamt | 64,5 | 95,3 | 112,2 |
Quelle: Linz Linien 2019
Umstellung der Busflotte auf Hybrid-Antrieb
Im vergangenen Jahr nahmen die ersten beiden Hybridelektro-Autobusse der Linz Linien ihren Betrieb auf. In Summe investiert die Linz AG mehr als 36 Millionen Euro in den neuen Autobus-Fuhrpark. Bis 2024 soll die 88 Fahrzeuge umfassende Busflotte vollständig erneuert werden.
Nachhaltige Verkehrspolitik hat für Linz höchste Priorität. Die neuen Busse werden in den kommenden Jahren signalisieren, dass sich die oberösterreichische Landeshauptstadt zu einem attraktiven öffentlichen und vor allem umweltschonenden Verkehrsangebot bekennt.“
Bürgermeister Klaus Luger