Innovativ: App beliebtester Draht ins Rathaus
Anliegenapp „Schau auf Linz“ erreichte 3790 Meldungen
Landläufig hieße es, dass die Politik den Draht zu den Menschen verloren hat. Mit der App „Schau auf Linz“ setzte das Linzer Rathaus auf eine App, die das Meldemanagement modernisieren solle. Die aktuellen Zahlen geben dem Magistrat mit dieser Art der Lösung recht: Bereits jede zweite Meldung von Bürgern an den Magistrat wurde über „Schau auf Linz“ abgegeben.
Bei 6.650 Meldungen ist Schau auf Linz mit 57 Prozent der Spitzenreiter im Jahr 2018
Den größten Anteil der Meldungen haben, laut Informationen aus dem Rathaus, die Themen Verkehr, Müllablagerungen und verschmutzte Verkehrsflächen. Es gibt aber auch regionale Unterschiede: So sollen vor allem in den Randbezirken Meldungen über Grünschnitt dominieren.
„Die Sorge für eine hohe Lebensqualität und der Anspruch auf beste Servicequalität zählen zu den wichtigsten Zielen der Stadt Linz und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher schätzen wir den Dialog mit der Bevölkerung sehr. Die Meldungen helfen uns, Probleme rasch zu beheben und potenzielle Schwachstellen rechtzeitig zu erkennen“, sagt Bürgermeister Klaus Luger.
Mehr als die Hälfte der Meldungen werden positiv erledigt
53 Prozent der Meldungen werden von der Stadt Linz und dem Bürger als „positiv“ abgeschlossen gekennzeichnet. Hier handele es sich meistens um Anliegen, wie etwa Reperaturen an defekten Ampeln, Grünschnitte oder kleinerer Straßenschäden, welche schnell und unkompliziert behoben werden können. Meldungen befinden sich oftmals auch nicht in der eigenen Zuständigkeit, heißt es aus dem Rathaus.