Leben & Stadt

Die ersten neuen Autobusse sind da!

2 von insgesamt 88 Hybridelektro-Bussen von MAN offiziell präsentiert

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass die Erneuerung der Obus-Flotte der Linz AG Linien finalisiert wurde. Jetzt steht die nächste Fahrzeug-Modernisierung an ihrem Beginn. Linz bekommt in den nächsten Jahren schrittweise neue Stadtlinien-Autobusse der Marke „MAN Lion’s City EfficientHybrid“.
Ausschreibungssieger MAN Truck & Bus erhielt im Mai 2019 den Zuschlag für die Lieferung von 76 Hybridelektro-Gelenk-und 12 -Solobussen. Die Erneuerung der 88-Fahrzeug-starken Autobusflotte soll bis 2024 abgeschlossen sein und startet aktuell: zwei neue „Linzer“ sind bereits im Busareal der Linz AG angekommen und wurden heute erstmals im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.

„Für Linz hat eine nachhaltige Verkehrspolitik höchste Priorität. Die neuen Autobusse werden in den kommenden Jahren einmal mehr signalisieren, dass sich die oberösterreichische Landeshauptstadt zu einem attraktiven öffentlichen und vor allem umweltschonenden Verkehrsangebot bekennt. In Summe investiert die LINZ AG mehr als 36 Millionen Euro in die Erweiterung der neuen Autobusflotte.“

Bürgermeister Klaus Luger

Linz AG Linien-Flotte überzeugt auch im internationalen Vergleich

Der Fuhrpark der Linz AG Linien zählt zu den modernsten Europas. Die in den nächsten vier Jahren schrittweise geplante Erneuerung der Autobusflotte unterstreicht den hohen Anspruch des Unternehmens in Bezug auf innovative, umweltfreundliche Mobilitätskonzepte. Linz AG-Generaldirektor DI Erich Haider sagt: „Die LINZ AG LINIEN beweisen laufend ihre Fahrzeugkompetenz am öffentlichen Verkehrssektor. Der innovative Autobus von Ausschreibungssieger MAN überzeugt neben neuer Hybridtechnologie mit straßenbahnähnlichem Innenraum-Komfort, ausgezeichnetem Design und einem wirtschaftlichen Gesamtkonzept.Wir freuen uns darauf, unseren Fahrgästen,nun auch auf den aktuell 25 Autobuslinien,Fahrzeuge mit höchstem Komfort und am neuesten Stand der Technik anbieten zu können.“

Nächster Schritt für einen starken öffentlichen Verkehr in Linz

Entscheidungen wie der Ankauf neuer Autobusse erfordert vorausschauende Planung und Vorbereitung. Dazu zählen unter anderem

– umfangreiche (Fahr-)Tests und Analysen im Vorfeld mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen und Antriebstechnologien u.a. im Hinblick auf Praxistauglichkeit, Reichweite, Emissionsverhalten

– die EU-Ausschreibung im Jahr 2019 und das anschließende Auswahlverfahren

– die Entscheidung für den Ankauf von 88 neuen Hybridelektro-Stadtlinienbusse des Ausschreibungssiegers MAN Bus & Truck, ausgeführt in Niederflurtechnikmit EfficientHybrid-Antriebstechnologie inklusive smartem Energiemanagementsystem

Investition in ein zukunftsfittes Gesamtkonzept

Die Autobusse stellen mit 88 Fahrzeugen den mengenmäßigen Löwenanteil im Fuhrpark dar. Im Vergleich dazu verfügen die Linz AG Linien über 62 Straßenbahnen. Die Autobuslinien haben bei der Streckenlänge die Nase vorne. Die Autobus-Streckenlänge von 157,16 Kilometern macht etwa Dreiviertel der Gesamtstreckenlänge (210,19 km) im Liniennetz aus. Die Linz AG Linen investieren in die Erneuerung der Autobus-Flotte und damit in den Fahrgastkomfort, Umweltschutz inkl. CO2-Reduktion in den nächsten Jahrenrund 36,6 Millionen Euro. 2020 beträgt die Investition in die ersten 20 Fahrzeuge ca. 8,6 Millionen Euro.

Ausgewählte Highlights

Das MAN EfficientHybrid-System trägt erheblich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen bei: die serienmäßige Start-Stopp-Funktion sorgt für flüsterleises Halten an den Haltestellen und Ampeln. Der Kurbelwellen-Starter-Generator, ein Elektromotor, der zwischen Motor und Getriebe eingebaut ist, bildet das Herzstück des Systems, das während des Bremsens kinetische in elektrische Energie umwandelt. Die dabei gewonnene Energie wird in einem UltraCap-Modul am Fahrzeugdach gespeichert. Der UltraCap-Speicher übernimmt die elektrische Bordnetzversorgung (inkl. Klimatisierung, Funktionen wie das Öffnen und Schließen der Türen, die Innenraumbeleuchtung oder die Belüftung). Der robuste und verschleißfreie Elektromotor unterstützt sowohl beim Bremsen und durch seine Boost-Funktion auch bei der Beschleunigung. Der Antriebsmotor wird entlastet und bei ausreichender Energiespeicherung während der Fahrt mit Antriebsleistung unterstützt. Die moderne Technologie setzt die gespeicherte Energie stets so ein, dass beim Kraftstoffverbrauch und bei den Emissionen eingespart wird.

Sandwich-Bauweise und neues Aluminium-Dach-Gerippe sowie Seitenwände aus hochfestem Stahl und Aluminium machen möglich, dass der neue MAN-Autobus deutlich leichter ist als etwa sein Vorgänger. Das wirkt sich genauso positiv auf die Wirtschaftlichkeit – insbesondere auf den Verbrauch – aus wie der Einsatz von LED-Scheinwerfern und die wartungsfreundliche Innenausstattung.

Die Voll-LED-Scheinwerfer erhöhen die Sicherheit im Linienverkehr. Die Lebensdauer erhöht sich bei gleichzeitig sinkendem Stromverbrauch.

Die neue Autobusflotte wird im schwarz-silber-orangen Look der Linz AG Linien unterwegs sein und optisch eindeutig der Fahrzeugfamilie zuzurechnen sein. Insgesamt verfügt der MAN Lion’s City EfficientHybrid über eine moderne Designsprache, die bereits mit dem RedDot Design Award ausgezeichnet wurde. Beim Innenraum-Design kommen auch eine Reihe von innovativen Linz AG Linien-Merkmalen zum Einsatz:

Die neuen Autobusse sind in 100-prozentiger Niederflurtechnik ausgeführt, was dem Grundsatz der Barrierefreiheit entspricht. Bemerkenswert ist zudem die topmoderne Innenausstattung in „Cityrunner-Optik“. Panoramafenster, angenehme LED-Deckenbeleuchtung, Klimatisierung sowie die Lederausstattung der ergonomisch hochwertigen Sitze und der Halteschlaufen sorgen für höchsten Fahrgastkomfort. Vier Doppelbildschirme (zwei im Solobus) mit Infoscreen zählen ebenso zur modernen Ausstattung. Aktuelle Fahrgastinfos und Botschaften sind für die Fahrgäste daher gut sichtbar.

Dass die Linz AG Linien auch digital gut unterwegs sind, unterstreicht die Ausstattung mit WLAN.Neu sind die integrierten USB-Anschlüsse (25 Doppelanschlüsse im Gelenkbus, 16 im Solobus).

Die Ausstattung aller Gelenk-und Solo-Fahrzeuge beinhaltet auch eine abgetrennte und ergonomisch hochwertige Fahrerkabine. Im Innenbereich ist der neue Autobus mit 11 Kameras (Solobus: 8) ausgestattet. Darüber hinaus verfügt er über eine Rückfahrkamera am Heck. Durch die Spiegel und den gleichzeitig hohen Fahrersitz hat das Fahrpersonal einen guten Überblick über das Geschehen. Als zusätzliches Sicherheitselement verfügen die neuen MAN-Busse alle über einen Abbiegeassistenten.

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