Leben & Stadt

Das Jahr 2023 mit den Linz AG Linien in Zahlen

Mobilitätsangebote werden stark angenommen – knapp 100 Millionen Fahrgäste nutzten die Angebote der Linz AG Linien

Die Linz AG Linien ziehen zum Jahreswechsel wieder Bilanz und lassen das vergangene Jahr traditionellerweise mit spannenden Zahlen Revue passieren. Auch heuer zeigt sich dabei wieder der hohe Stellenwert der Linzer Öffis. In Summe wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 mehr als 9 Millionen Kilometer zurückgelegt. Die Busse und Straßenbahnen wurden von 98,5 Millionen Fahrgästen genutzt – eine Steigerung von rund 16 Prozent zum Vorjahr.

225 Mal rund um die Erde

Dass die Linz AG Linien gut unterwegs waren, zeigt auch ein Vergleich: Mit der zurückgelegten Distanz von mehr als 9 Millionen Kilometer im Geschäftsjahr 2023 hätten die Linz AG Linien theoretisch die Erde 225 Mal umrundet. In einem anderen Vergleich ließe sich mit den alljährlich abgespulten Kilometern der Linz AG Linien der Mond mehr als 23 Mal erreichen. Bedient wird ein Streckennetz mit einer Gesamtlänge von rund 206 Kilometern. Auf insgesamt 34 Linien sind 62 Straßenbahnen, 88 Autobusse, 20 Obusse und 7 Bergbahnen sowie 11 Stadtteillinienbusse im Einsatz.

270.000 Fahrgäste täglich

Insgesamt 98,5 Millionen Fahrgäste nutzten die Verkehrsmittel der Linz AG Linien. Das sind im Schnitt täglich etwa 270.000 Fahrgäste, die mit den Linzer Straßenbahnen und Bussen unterwegs waren. Die meistgenutzten Linien sind die vier Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 mit rund 60,5 Millionen Fahrgästen.

19 Millionen Abfragen bei der Fahrplanauskunft

Die Linz AG Linien haben intensiv daran gearbeitet, die digitalen Angebote weiter auszubauen und weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die LinzMobil-App, die den Fahrgästen das Navigieren durch den Öffi-Verkehr leichter macht. Von Routenplanung und Echtzeit-Fahrplaninfos über den Ticketkauf bis hin zu Infos zu weiteren Mobilitätsservices, wie tim oder AST: Alle wichtigen Funktionen sind in der App zu finden. Mehr als 3,3 Millionen Mal wurde die Fahrplanauskunft im Kalenderjahr 2023 über die LinzMobil-App abgerufen. Neben LinzMobil sind Fahrplanabfragen auch über die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) möglich: Hier wurden im Kalenderjahr 2023 mehr als 15,7 Millionen Zugriffe verzeichnet. In Summe verzeichnete die digitale Fahrplanauskunft damit etwa 19 Millionen Abfragen.

Auch FAIRTIQ entwickelte sich seit der Einführung laufend gut weiter: Die innovative Ticketing-App, die automatisch für den Fahrgast den optimalen Tagestarif für die gefahrene(n) Strecke(n) ermittelt, wurde im Kalenderjahr 2023 bei insgesamt mehr als 60.000 Fahrten genutzt – dies entspricht einer Steigerung von rund 20 Prozent zum Vorjahr.

„Wir arbeiten konstant daran, im Sinne unserer Fahrgäste ein bestmögliches Angebot bereitzustellen, und zwar als Kombination von öffentlichen Verkehrsmitteln und einem individuellen Mobilitätsangebot. Rund um die Uhr ermöglichen wir so einen umweltfreundlichen Zugang zur Mobilität. Knapp 100 Millionen Fahrgäste im Jahr 2023 bestätigen, dass unser Angebot angenommen wird. Ich bedanke mich bei allen Fahrgästen der Linz AG Linien für das entgegengebrachte Vertrauen und bei allen Mitarbeiter*innen für ihren engagierten Einsatz“, sagt Linz AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner.

Highlights aus dem Jahr 2023 im Detail:

  • 125 Jahre Pöstlingbergbahn: Im Mai 2023 wurde das 125-jährige Bestandsjubiläum der Pöstlingbergbahn gefeiert. Am 29. Mai 1898 erfolgte die erste offizielle Fahrt des festlich dekorierten Motorwagens Nr. IV auf den Pöstlingberg. Heute bringen sowohl Niederflurwägen als auch revitalisierte „Nostalgiewägen“ die Fahrgäste auf einer Strecke von 4,14 km hinauf zum Linzer Hausberg. Die Bahn zählt durch die Überwindung von bis zu 11,6 Prozent Steigung zu den steilsten Adhäsionsbahnen der Welt.
  • AST feiert 3 Millionen Fahrgäste: Die langjährige Erfolgsgeschichte des Anruf-Sammel-Taxis (AST) setzte sich auch im Jahr 2023 fort: Das AST konnte im vergangenen Jahr seinen 3-millionsten Fahrgast befördern. Ein Meilenstein, der zeigt, dass Carsharing als Konzept für Individualmobilität gefragt ist. Das Linzer AST zählt seit den späten 80er-Jahren zu den Pionieren des Carsharing-Gedankens und ist eine optimale Ergänzung zu den Öffis.
  • Starke Angebotserweiterung bei tim: Auf die Verknüpfung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Individualmobilität setzt auch das multimodale Mobilitäts-modell tim (täglich.intelligent.mobil), das im Jahr 2023 gleich mehrere tolle Erweiterungen präsentieren konnte: In den vergangenen zwölf Monaten wurde sowohl der Fuhrpark durch neue vollelektrische Cupra Born und einen praktischen neuen Transporter erweitert als auch zwei neue Standorte an der Linken Brückenstraße und am Hessenplatz eröffnet. Damit verfügt tim nun über zwölf Standorte in und um Linz. Darüber hinaus wurde im letzten Jahr auch eine neue, noch kundenfreundlichere Buchungsplattform eingeführt.
  • 17 neue Autobusse bei den Linz AG Linien: Die Erneuerung der 88 Fahrzeuge starken Autobusflotte von Gasbussen auf moderne Hybridelektro-Autobusse wurde auch 2023 konsequent fortgesetzt und ist beinahe abgeschlossen. Im Geschäftsjahr 2023 sind weitere 17 neue Hybridelektro-Autobusse dazugekommen. Damit stehen den Fahrgästen aktuell in Summe 72 der modernen Autobusse zur Verfügung.
  • Beliebtester städtischer Verkehrsbetrieb: Im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage ermittelte das renommierte, unabhängige Market Institut die beliebtesten Unternehmen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Studie kürte die Linz AG Linien zum beliebtesten städtischen Verkehrsbetrieb in Österreich. Innerhalb der gesamten Branche ÖPNV erreichten die Linz AG Linien den hervorragenden zweiten Platz. Für diese Ergebnisse erhielten sie den „Customer Excellence Award 2023“.

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