Neuer Chatbot beantwortet Fragen zum Coronavirus
Die Stadt Linz bietet Bürgerinnen und Bürgern ab sofort einen weiteren, direkten Informationskanal zum Thema Coronavirus an. Unter www.linz.at/corona-bot beantwortet ein eigener Chatbot die Fragen von Userinnen und Usern zu diesem wichtigen Thema.
Das Online-Service erspart somit langwieriges Suchen im Netz und garantiert darüber hinaus stets aktuelle und verifizierte Informationen. Der Corona-Bot, der auch von der Bundeshauptstadt Wien verwendet wird, umfasst zum Start bereits 170 verschiedene Antworten zu Fragen, die das grassierende Virus betreffen: von österreichweiten Maßnahmen, über Arbeitsrecht, Vorbeugung, Reise, Verkehr bis hin zu aktuellsten Entwicklungen den Schulbetrieb betreffend. Die Infos stammen aus absolut sicheren Quellen, wie den Websites von Bundesministerien, der Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) oder anderen öffentlichen, verifizierten Quellen. Das neue Online-Service ist rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche erreichbar und generiert die Antworten in Echtzeit.
„Gerade in Krisenzeiten ist das Informationsbedürfnis der Menschen besonders groß, wie auch die enorm hohen Zugriffe der vergangenen Wochen auf www.linz.at belegen. Mit dem auf der städtischen Website eingebundenen, neuen Corona-Bot bieten wir Userinnen und Usern die Möglichkeit, zielgenau und schnell Antworten auf ihre Fragen zu bekommen“, erklärt Bürgermeister und Medienreferent Klaus Luger.
Umgesetzt wurde der Bot von der Agentur Ubitec, die vergangenes Jahr auch bereits den allgemeinen städtischen Chatbot „Frag ELLI!“ mitentwickelt hat und der Firma Wien Digital (Innovationsteam PACE).
Das bestehende Informationsangebot der Stadt Linz mit Linz-spezifischen Inhalten zum Coronavirus (z.B. Öffnungs- und Schließzeiten, Erreichbarkeiten Magistrat etc.) bleibt auf der Seite www.linz.at/coronavirus natürlich weiterhin bestehen und wird tagesaktuell aktualisiert.