Eisenbahnbrücke

Eisenbahnbrücke: Ab August stehen alle Pfeiler

Im Herbst beginnt die Montage der Brückenbögen

Nicht nur der Bau der Voestbrücken-Bypässe macht sichtbare Fortschritte. Auch bei der Neuen Donaubrücke Linz – wie die Neue Eisenbahnbrücke im Projektnamen der LINZ AG heißt – laufen die Arbeiten für die Brückenwiderlager und Pfeiler wie geplant.

Am deutlichsten wird der Baufortschritt am Beispiel des dritten und letzten Brückenpfeilers im Wasser auf der Linzer Seite, der bis August aus dem Fluss wächst. Nach dem Abschluss der Hochdruckbodenvermörtelung werden die 36 Pfähle hergestellt, mit denen der Pfeiler in die Donausohle verankert wird.

Brücke für Autos, Schienenfahrzeuge, FußgängerInnen und RadfahrerInnen

Als nächster Schritt wird mit der Herstellung des ersten von drei großen Stahlbögen, welcher dann bereits in Endlage zu Lande auf der Urfahrer Seite liegt, begonnen. Die Bögen 2 und 3 werden auf der Montagefläche in Urfahr ab September zusammengebaut. Diese werden dann später eingeschwommen. Für die Montagearbeiten werden derzeit feste Fundamente errichtet, da der Untergrund auf Grund der dortigen Bodenbeschaffenheit – Donau-Schwemmmaterial und Bauschutt aus Kriegstagen – nicht stabil genug ist.

 

 

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