Leben & Stadt

Feinschliff für die Linzer Eissporthalle

Erweiterung des Kabinentrakts läuft nach Plan

Derzeit wird am Feinschliff der Linzer Eissporthalle mit Fokus auf den Kabinentrakt unter Hochdruck gearbeitet. Insgesamt 3,6 Millionen Euro investieren Stadt Linz (zwei Drittel) und Land OÖ (ein Drittel) in den Um- und Ausbau des Kabinentrakts samt Nebenräumen.

Erweiterung des Kabinentrakts

Während die Spiel- und Publikumszone mit dem Ausbau 2014 modernisiert und erweitert wurde, folgt nun mit dem Umbau des Kabinentrakts der für einen erfolgreichen Spielbetrieb nicht minderbedeutende Bereich hinter den Kulissen. Neben der Hauptgarderobe werden aktuell auch die Sanitär- und Duschbereiche erneuert und an die Anforderungen eines modernen Profibetriebes angepasst. Außerdem entstehen im Erdgeschoß entsprechende Räume für die Trainer und Zeugwarte. Die Gesamtinvestition in den Erweiterungsumbau beträgt 3,6 Millionen Euro und wird von Stadt Linz (2/3) und Land Oberösterreich (1/3) getragen. Die Kosten für die Einrichtung trägt der EHC LIWEST Black Wings Linz.

Keine Einschränkung für erstes Heimspiel

Eine spezielle Herausforderung ist der Umbau bei laufendem Betrieb. Daher muss die Zwischensaison bestmöglich genutzt werden. Die Eisfläche steht bereits seit Anfang August für Testspiele wieder zur Verfügung. Die Fertigstellung des Kabinentrakts ist für Mitte bis Ende November vorgesehen. Für das erste Heimspiel am 4. Oktober sind wie auch für die weiteren Spiele bis Bau-Fertigstellung keine Einschränkungen für die Fans zu erwarten.

Entwicklung der Linzer Eissporthalle

  • Die Linzer Eissporthalle wurde im Auftrag der Stadt Linz mit Gesamtkosten von rund 6,3 Millionen Euro errichtet und schließlich am 10. Mai 1985 eröffnet.
  • Im Jahr 2003 wurde die Halle mit Gesamtkosten von rund 1,6 Millionen Euro aus- und umgebaut. Die Kapazität der Halle wurde auf rund 3.800 Personen erhöht.
  • Am 28. November 2007 wird die Donaupark Eishalle eröffnet. Als Trainingshalle wird sie vor allem von Eiskunstlaufvereinen, Eisstockschützen und Eishockey-Amateurmannschaften sowie für den Sportunterricht von Schulen genutzt und steht für den Publikumsbetrieb zur Verfügung.
  • Seit der Saison 2014/15 genießen die Fans des EHC LIWEST Black Wings Linz eine Reihe von Neuerungen in der Linzer Eissporthalle. Durch die Erweiterung stieg das Fassungsvermögen der Linzer Eissporthalle von bisher 3.900 Plätzen auf insgesamt 4.700 Plätze. Ein Videowürfel und neue Lautsprecheranlagen wurden installiert.
  • Mit dem aktuellen Umbau werde Kabinen, Garderoben samt Nebenräumen an einen zeitgemäßen Sport-Standard angepasst.

Weitere Artikel

Was gibt es noch?

Close
Back to top button
Close