Die besten Cafés in Linz: Kaffee, Kuchen und Snacks in gemütlicher Atmosphäre
Du hast einen freien Nachmittag in Linz oder willst dich mit einer alten Bekanntschaft aus der Schule treffen? Dann ab in eines der gemütlichen Cafés der Stadt! Denn Linz hat einiges zu bieten: Eine breite Palette an Kuchen und Mehlspeisen, frisch gerösteten und leckeren Kaffee, kleine Snacks, aber auch eine Vielzahl an traditionellen Speisen. Linzer Cafés sind nicht nur kulinarisch top, sondern bieten sowohl Plätze für die Ruhe, als auch für die Begegnung kreativer Menschen.
Für Baristas und Kuchentiger: Die Gerberei
Die wirklichen Baristas werden nicht enttäuscht sein: In der Gerberei gibt es wahrscheinlich einen der besten Kaffees in der Stadt. Gerade gibt es passend zur Winterzeit auch Heiße Schokolade von Zotter. Die Gerberei liegt in einem kleinen Häuschen direkt neben dem Pfarrplatz – etwas versteckt, aber dafür umso gemütlicher. An sonnigen Tagen kann man die Pause in dem kleinen, aber feinen Gastgarten direkt vor dem Café genießen. Die modernen Möbel, die Bilder und Pflanzen sowie der Duft von frisch gemahlenem Kaffee sind unwiderstehlich. Perfekt zum frisch gebrauten Kaffee passt einer der selbstgemachten Kuchen wie etwa Apfelstreusel-Kuchen, Topfen-Zitronen-Tarte oder Schokokuchen. Kleine Pause mit gutem Kaffee gefällig? Dann ab in die Gerberei!
Café Meier: Künstlertreff, Handy-Auszeit und leckeres Frühstück
Wer gern im Kaffeehaus ein bisschen in eine andere Zeit reisen und vom Smartphone Abstand haben möchte, ist im Meier genau richtig. Die Holzmöbel, das alte Klavier und die gemütliche Atmosphäre lassen schnell alles rundherum vergessen. Es gibt ein Bücherregal sowie viele Zeitungen, die man dort lesen kann. Handys und elektronische Geräte sind hingegen nicht erwünscht – da kann es locker passieren, dass man sich stundenlang in ein Gespräch vertieft. Das Meier bietet Kaffee aus eigener Rösterei sowie Frühstück bis 15 Uhr, leckere Snacks sowie diverse selbstgemachte Kuchen und Speisen an. Ob Palatschinken, Maismehltaschen oder Käsespätzle – im Meier wird jede*r fündig. Besonders im Sommer ist das Meier mit dem großen Gastgarten mit Blick auf den großen Pfarrplatz sehr gemütlich. Und: Man trifft immer interessante Leute dort.
Selbstgemachte Mehlspeisen im integrativen Café Viele Leute
Direkt neben dem Café Meier befindet sich auch am Pfarrplatz das Café Viele Leute. Es handelt sich um ein integratives Café, das Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung bietet. Im Café gibt es die Galerie „Kulturformen“, die man zwischen Kaffeepause und selbstgemachtem Rahmkipferl besuchen kann. Wer es gern pikant mag, wird dort definitiv auch glücklich. Im Sommer laden ein paar gemütliche Plätze vor dem Café zum Entspannen und Genießen ein.
Café Stern: Urbane Atmosphäre direkt neben dem Kino
Das Café Stern liegt mitten im Herzen von Linz. Es ist lädt mit seiner urbanen Einrichtung, den ausgefallenen Lampen und der chilligen Musik ein, um in Linz einen freien Nachmittag zu verbringen. Das Café Stern ist an der selben Adresse wie das City Kino und teilt sich die Küche mit dem Gelben Krokodil – also auch kulinarisch ein absoluter Geheimtipp. Man kann also vor dem Kinobesuch noch einen gemütlichen Kaffee trinken oder danach die ungezwungene Atmosphäre bei einem Longdrink genießen. Es gibt dort außerdem einen großen Zeitungs- und Zeitschriftentisch sowie Broschüren zu aktuellen Konzerten, Ausstellungen und Partys in Linz. Im Sommer kann man außerdem im Schanigarten den Leuten beim Flanieren zusehen.
Zeitunglesen beim Alt Wiener Kaffee-Flair: Das Café Traxlmayr
Die Wiener Kaffeehauskultur gehört zu Österreich und ist wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Eines davon gibt es seit 1847 davon in Linz: Das Altwiener-Kaffeehaus Traxlmayr. Sobald man den Raum betritt, fühlt man sich wie in einer anderen Zeit. Die traditionellen roten Sofamöbel, das dunkelbraune Holz, Spiegel an den Wänden und goldene Luster geben ein ziemlich prunkvolles Bild ab. Auch der große Gastgarten lässt die Gäste des Cafés direkt an der Promenade die Zeit vergessen. Neben allen möglichen Kaffeevarianten und der Auswahl zwischen vier verschiedenen Röstereien gibt es eine Menge Mehlspeisen sowie kleine und große Speisen. Einfache Snacks wie Schinken-Käse-Toast, ein Paar Würstel, aber auch Spezialitäten wie das Fiakergulasch werden im Traxlmayr serviert. Es finden dort außerdem regelmäßig Jazzkonzerte und weitere Veranstaltungen statt.
Persische vegetarische & vegane Gerichte im Café Schadzi
Das Café Schadzi hält, was es verspricht: Nämlich einen gemütlichen Ort der Begegnung zu schaffen, sowohl zwischen den Menschen als auch zwischen den Kulturen. Die beiden gebürtigen Iraner:innen wollten traditionell orientalische Speisen mit österreichischen verbinden. Die Gerichte und Mehlspeisen werden jeden Tag aufs neue mit frischen persischen Kräutern liebevoll zubereitet – und das schmeckt man. Vor allem die Frühstückskarte hat einiges zu bieten, etwa Shakshuka, Omlettes, Hummus und Porridge. Neben einer großen Kaffeeauswahl gibt es auch viele verschiedene Tees mit einer breiten Palette an Gewürzen.