„Ist Luisa da?“ Mehr Sicherheit für Frauen in Lokalen
Vor allem Frauen kennen das: angestarrt werden, ein blöder Anmachspruch, bedrängt werden, oder sogar eine fremde Hand am eigenen Körper. Jetzt gibt es einen Code gegen sexuelle Belästigung in Linzer Lokalen. Frauen und Mädchen, die dem Personal die Frage stellen: „Ist Luisa da?“, wird sofort und diskret geholfen.
Werden Sie belästigt? Fühlen Sie sich unsicher? Überschreitet jemand Ihre Grenzen? Das Personal in Linzer Lokalen, Volks- und Rathäusern wurde gezielt geschult, um Ihnen aus so einer unangenehmen Situation herauszuhelfen. Wird die Frage „Ist Luisa da?“ an LUISA-Beauftragte gestellt, so wissen diese genau, wie vorgegangen wird: Mit einem „Ja“ wird vermittelt, dass die Frage verstanden wurde. LUISA-Beauftrage stellen keine unangenehmen Fragen, hören zu und erkundigen sich was gebraucht wird. Es wird sofort und unkompliziert Hilfe angeboten, sei es ein Taxi bestellen, Tasche und/oder Jacke von einem Tisch holen, Freund:innen anrufen, Polizei anrufen etc.
Belästigung und Übergriffe sind keine Seltenheit
Die Dimension sexueller Übergriffe in Österreich ist gewaltig: Insgesamt berichten 3 von 4 Frauen (72,4 Prozent) im Gegensatz zu jedem vierten Mann (27,2 Prozent) über Erfahrungen mit sexueller Belästigung. Am häufigsten erleben Frauen diese Gewaltform im öffentlichen Bereich (51,3 Prozent) (vgl. Studie „Gewalt in der Familie und im nahen sozialen Umfeld. Österreichische Prävalenzstudie zur Gewalt an Frauen und Männern (Wien 2011)“, Herausgeber:in: Österreichisches Institut für Familienforschung an der Universität Wien).
LUISA bedeutet Kämpferin
Der Name „Luisa“ wurde bewusst gewählt, da er „Kämpferin“ bedeutet. Dies soll Frauen in Gefahrensituationen Mut machen. Bereits 2014 entstand in den USA die Idee, das Personal in Nachtlokalen zu schulen und für Themen wie sexuelle Gewalt und Rassismus zu sensibilisieren. „Ask for Angela“ wurde hier verwendet. Im deutschsprachigen Raum wurde diese Initiative durch die Sicherheitskampagne „Luisa ist hier!“ bekannt.
Aktuelle LUISA Schulungstermine für Gastronomie
Das autonome Frauenzentrum im Auftrag des Frauenbüros bietet für Gastronomieunternehmen Schulungstermine an; nach Absolvierung der Schulung ist ein Betrieb offizieller LUISA-Partner. Diese werden zusätzlich auf der Website des Frauenbüros ausgewiesen.
- Dienstag, 05.11.2024, 09:00 bis 11:00 Uhr, Altes Rathaus, Raum 144
- Dienstag, 12.11.2024, 09:00 bis 11:00 Uhr, Altes Rathaus, Raum 244
Anmeldung mit Anzahl der teilnehmenden Personen werden unter frauenbuero@mag.linz.at oder telefonisch unter 0732 7070 1191 entgegengenommen.