Seit 60 Jahren hat er die passende Jacke an: Rot-Kreuz Mitarbeiter Norbert Holzinger geehrt
Sie sind Tag und Nacht bereit, um Menschenleben zu retten. Viele Freiwillige opfern dafür auch wertvolle Freizeit oder Zeit mit ihren Familien. Im Alten Rathaus Linz wurden nun zahlreiche freiwillige und hauptberufliche Rot Kreuz Mitglieder geehrte, 75 Sanitäterinnen und Sanitäter erhielten eine Beförderung. Unter großem Applaus nahm Norbert Holzinger bei der Auszeichnungs- und Beförderungsfeier sein Verdienstzeichen entgegen – er steht seit 60 Jahren im Dienste der Allgemeinheit.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden insgesamt 21 Rot Kreuz Dienstjahresabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen. Vizebürgermeisterin Karin Hörzig betonte die Bedeutung dieser langjährigen Beiträge für die Gemeinschaft, insbesondere in einer Zeit, in der schnelle und kompetente Hilfe immer wichtiger wird.
Die passende Jacke für dich beim Roten Kreuz?
Unter dem Motto „Wir haben die passende Jacke für dich“ ist das Rote Kreuz auch stetig um neue Mitglieder bemüht. Wenn Sie Mitglied werden möchten, können Sie sich einfach bei ihrer nächstgelegenen Dienststelle melden. Die Mithilfe beim Roten Kreuz sieht jedenfalls vielfältig aus: Sie beginnt schon beim Blutspenden, wenn man seinen Erste Hilfe Kurs auffrischt oder eine Spende abgibt. Jede und Jeder, der hinschaut und sich in irgendeiner Form engagiert, hilft. Natürlich braucht es auch immer wieder Sanitäterinnen und Sanitäter, die ehrenamtlich oder beruflich beim Roten Kreuz einsteigen.
Auch Exekutiv-Mitrabeiterinnen und -Mitarbeiter geehrt
Neben den Auszeichnungen des Roten Kreuzes wurden auch neun besonders verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Exekutive „Dank & Anerkennung“ ausgesprochen. Stadtpolizeikommandant Brigadier Klaus Hübner, BA MA, nahm ebenfalls an der Feier teil und überreichte feierlich die Urkunden. Die Veranstaltung endete mit einem Gefühl des Zusammenhalts und der Anerkennung für die wertvolle Arbeit, die täglich zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger geleistet wird.