Eisenbahnbrücke

„Die Neue Eisenbahnbrücke zu bauen, motiviert mich jeden Tag“

Bauleiter Sepp Maier im Interview über das spektakuläre Linzer Bauprojekt

Sie gehört zu den spektakulärsten Bauprojekten der vergangenen Jahre in Linz: die Neue Eisenbahnbrücke. Doch wie sieht es mit der Baustelle derzeit aus, wo liegen die großen Herausforderungen? ALLES LINZ hat sich mit Bauleiter Sepp Maier über das Mammutprojekt unterhalten.

Was die Linzerinnen und Linzer wahrscheinlich am meisten interessiert: Wie sieht es mit dem Baufortschritt und dem Zeitplan derzeit aus?
Es ist vorgesehen, dass die Brücke Ende 2020 für den Verkehr freigegeben wird. Mit dem Unterbau, also den Pfeilern, Widerlagern und Stützmauern, sind wir sogar vor dem Zeitplan. Bis Herbst dieses Jahres sollten wir mit dem Betonbau bereits fertig sein.

Wo liegen die größten Herausforderungen für den Bau?
Es gibt auf so einer großen Baustelle immer wieder Risiken. Eine Schwierigkeit liegt sicher im Stahlbau, der sehr kompliziert ist. Bei dieser Konstruktion handelt es sich um ein außergewöhnliches statisches System.
Spannend wird das Einschwimmen der Teile. Hierzu brauchen wir Spezialschiffe aus Belgien und Holland. Da sind wir auch vom Wasserstand abhängig, damit diese schweren Schiffe auch über den Rhein-Main-Donau-Kanal zu uns fahren können.

Sie haben schon etliche große Infrastrukturprojekte in Linz umgesetzt. Wie besonders ist
dieses Projekt für Sie?
So ein markantes Bauwerk zu errichten, das wieder hundert Jahre bestehen soll, ist natürlich
eine tolle Sache und motiviert mich jeden Tag. Es ist schön, an Projekten zu arbeiten, die wirklich Sinn machen. Die Neue Eisenbahnbrücke entlastet nicht nur den Individualverkehr. Sie ist auch ein wichtiger Schritt, um die geplante zweite Schienenachse umsetzen zu können.

Die Neue Eisenbahnbrücke entlastet nicht nur den Individualverkehr, sondern ist auch ein Schritt zur zweiten Schienenachse für Linz.

Sepp Maier
Bauleiter | LINZ AG

Gut zu wissen

Ein besonderes Spektakel wird das Einschwimmen der Stahlkonstruktion der Neuen Linzer Eisenbahnbrücke. Auf ihr wird der markante Bogen bereits montiert sein. Mit 2.700 bis 2.800 Tonnen hat diese Konstruktion auch das doppelte Gewicht der Bypässe, die derzeit neben der A7-Brücke errichtet werden.

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