Freizeit & TippsLeben & Stadt

Das 34. Pflasterspektakel findet von 21. bis 23. Juli 2022 statt

Frischer Wind beim traditionsreichen Linzer Straßenkunstfestival

Das Pflasterspektakel kehrt zurück! Von 21. bis 23. Juli 2022 lässt sich die gesamte Vielfalt der Straßenkunst in Linz erleben. Zu Gast sind über 100 Solo-Künstler*innen und Compagnien aus aller Welt, die mit ihren Darbietungen die Innenstadt drei Tage in eine große Bühne verwandeln. Am Programm stehen Comedy und Clownerie, Akrobatik, Jonglage, Feuer- und Hochseilartistik, Musik und Tanz sowie Figuren- und Objekttheater.

Mit den positiven Rückmeldungen aus dem Pandemieformat „Straßenkunstsommer 2021“, erfindet sich das Pflasterspektakel heuer neu – in bewährter Festivalform, aber mit vielen neuartigen Spielorten und Programmbesonderheiten. Eines bleibt jedoch fix, das Pflasterspektakel steht für Straßenkunst auf höchstem Niveau, für Kreativität und Improvisationslust, für Begegnung, Lachen und Staunen.

Das Pflasterspektakel ist ein kulturelles Markenzeichen der Stadt und findet heuer wieder als drei tägiges Großevent statt. In Sinne einer Weiterentwicklung und Attraktivierung des Festivals wird es mehr Programmangebote in Innenhöfen und an Plätzen mit Sitzgelegenheiten geben, um die positiven Erfahrungen aus dem Vorjahr aufzugreifen. In den mehr als 30 Jahren seines Bestehens hat es sich als eines der bedeutendsten Festivals in Europa etabliert.

Den besonderen Charme von Straßenkunst machen die Interaktion mit dem Publikum und die künstlerische Ausdrucksvielfalt und Improvisationslust aus. Dazu gehört auch, mehr als den wohlverdienten Applaus zu spenden, denn die Künstler*innen treten beim Pflasterspektakel für das Hutgeld des Publikums auf.

Alle Programmdetails und die teilnehmenden Künstler*innen werden Anfang Juli präsentiert. Programmhefte können bereits jetzt über die Website bestellt werden.

Mit einem Publikumsrekord von 270.000 Besucher*innen an drei Veranstaltungstagen im Jahr 2019 konnte das Pflasterspektakel in der letzten Festivalausgabe vor der Pandemie eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Das vergangene Jahr bot durch die stark veränderten Rahmenbedingungen ein Setting, um alternative Programmformate auszuprobieren, die beim Publikum auf sehr positive Resonanz gestoßen sind.

Weitere Artikel

Was gibt es noch?
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"