Freizeit & TippsLeben & Stadt

Bestens vorbereitet für den Linzathlon

Linz4fitness veranstaltet gezielte Lauf- und Zirkeltrainings

Beim diesjährigen Linzathlon am 21. Mai sind wieder Kraft, Geschick, Schnelligkeit und Ausdauer gefragt, um es am Ende ins Ziel zu schaffen. Damit der Spaß beim Hindernislauf nicht auf der Strecke bleibt, lohnt sich eine gute Vorbereitung. Ein gezieltes Lauftraining bildet das Fundament für jeden Hindernislauf. In Kombination mit Functional Circuit Workout und einen speziell für den Linzathlon aufgebauten Hindernisparcours veranstaltet linz4fitness bereits im Vorfeld gemeinsame Trainings und unterstützen Sportler*innen in Kraft, Koordination und Kondition.

Treffpunkt für jeden Trainingstermin ist die Tabakfabrik Linz. Von dort aus läuft die Gruppe gemeinsam mit zwei Trainer*innen (schnelle und langsame Gruppe) zu einem Punkt entlang der Laufstrecke des Linzathlons. Am Trainingsstopp angekommen, wartet ein Functional Circuit auf die Teilnehmer*innnen, der von einem professionellen Trainer*innen-Team instruiert wird. Gezielt trainiert werden dabei Arm-, Bein- und Sprungkraft, um die Hindernisse beim Linzathlon entsprechend überwinden zu können.

Zur Intensivierung des etwa einstündigen Trainings werden Functional Tools wie Battle Ropes, Kettlebells und Schlingentrainer verwendet. Nach dem Functional Circuit läuft die Gruppe gemeinsam zurück zum Ausgangspunkt.

„Mit tollen Trainings-Angeboten wie diesen sind die Sportler*innen entsprechend für große Sportevents vorbereitet. Das Trainings-Angebot von linz4fitness stellt eine top Motivation für alle sportbegeisterten Linzerinnen und Linzer dar“, informiert Vizebürgermeisterin Sportreferentin Karin Hörzing.

Mehr Informationen und Anmeldung zu den vorbereitenden Trainings- und Lauftreffs der Sportunion Linz sind unter www.linz4fitness.com zu finden.

In seine vierte Auflage geht am Samstag, 21. Mai 2022, der „Linzathlon – beat the City“. Das spezielle Ausdauer-Event zieht jährlich Laufsportbegeisterte, die auch vor Hürden nicht zurückschrecken, in seinen Bann. Die etwa zehn Kilometer lange Strecke führt vorbei an den schönsten Plätzen der Landeshauptstadt.

Weitere Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"