„Mut für ein klimafreundliches Leben schaffen und dabei das Linzer Stadtklima besser verstehen lernen“ – unter diesem Motto wurde im September zwölf Quadratmeter große Klimaerlebnis-Raum in der Pfarrgasse 5 eingerichtet. Dieser ist seit Oktober im Vollbetrieb und kann jederzeit von Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr gratis besucht werden. Bis zu sechs Personen können sich gleichzeitig in diesem Raum aufhalten. Infos über freie Slots für die Onlinebuchung sind unter dem Link https://www.linztermine.at/event/702358 zu finden. Auf der Website https://innovationshauptplatz.linz.at finden sich außerdem sämtliche Infos zum Projekt.
Schwerpunktaktion zur Adventszeit: An diesen Tagen ist der Klimaerlebnis-Raum länger geöffnet und kann auch ohne Voranmeldung besucht werden:
- Fr, 26. November (16-20 Uhr)
- Sa, 27. November (12-17 Uhr)
- Fr, 3. Dezember (16-20 Uhr)
- Sa, 4. Dezember (12-17 Uhr)
- Fr, 10. Dezember (16-20 Uhr)
- Sa, 11. Dezember (12-17 Uhr)
- Fr, 17. Dezember (12-17 Uhr)
- Sa, 18. Dezember (12-17 Uhr)
Sechs multimediale, audiovisuelle Installationen laden im Klimaerlebnis-Raum zum Mitmachen ein: Der Klimatanz bietet die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Erderwärmung am eigenen Körper nachzuspüren, während beim Kugelbahnspiel Alltagssituationen klimafreundlich gemeistert werden müssen. Mit der von der Linz AG gesponserten Fotobox können Fotos für den Klimawunschbaum gemacht und eigene Ideen für Klimaschutz im Privatleben oder für die Stadt Linz dokumentiert werden.
Für Konzeption, Programmierung und Design des Projektes waren Valentin und Florian Ortner, die mit ihren jeweiligen Multimedia-Agenturen regelmäßig an verschiedenen Ausstellungsprojekten mitarbeiten, verantwortlich. Oliver Schrot, Klimakoordinator der Stadt Linz, war von Beginn an für die inhaltliche Konzeption integriert. Insgesamt hat die Stadt Linz 80.000 Euro für die Umsetzung investiert.