Arbeit & WirtschaftFreizeit & Tipps

Der Kick für den beruflichen Einstieg

Motivationsprojekt KickStart wieder in Linz auf Tour

Das vom Sozialministeriumservice finanzierte und von der Stadt Linz unterstützte Projekt KickStart verbindet motivierende Sporteinheiten mit Coaching, beruflicher Neuorientierung und Lerntraining. Seit Juli 2019 haben Mädchen und Burschen im Alter von 14 bis 24 Jahren, die aktuell keine Ausbildung absolvieren beziehungsweise kein Angebot des Arbeitsmarktservice nutzen, die Gelegenheit, in das Motivationsprojekt Fußball einzusteigen. 

„Dass Fußball verbindet und gute Möglichkeiten bietet, spielerisch Fertigkeiten wie Zielorientierung, Durchhaltevermögen, Konzentration und Ausdauer zu üben, beweist das Projekt KickStart der Sozialen Initiative eindrucksvoll“, zeigt sich Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing über das Projekt begeistert.

In den vergangenen 24 Monaten konnten über 80 Jugendliche vom KickStart-Team erreicht und viele von ihnen auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg begleitet werden. Die Bewegungseinheiten sind anspruchsvoll, die Trainerinnen und Trainer sehr kompetent und einfühlsam, so der Tenor der voll engagierten Kickerinnen und Kicker. Die in Kooperation mit einem Linzer Fußballverein angebotenen Fußballeinheiten bilden aber nur eine von drei Säulen im Motivationsprojekt zur Erfüllung der Ausbildungspflicht bis 18 Jahre. Zusätzlich wird jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer ein persönlicher Coach zur Seite gestellt. Im Rahmen des Coachings erfolgt das Erarbeiten persönlicher und beruflicher Ziele. Als dritte Säule erhalten die Jugendlichen eine Lernunterstützung. So soll das Selbstwertgefühl gehoben und die Lust am Lernen wieder geweckt werden.

„Mithilfe von Fußballtrainings soll den Jugendlichen ein neuer motivierender Zugang geboten werden, um sich selbst und ihre individuellen Stärken kennenzulernen, sich weiterzuentwickeln sowie Ausbildungs- und Arbeitsperspektiven zu finden“, berichtet Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing vom Projekt der Sozialen Initiative.

Trainiert wird jeweils Montag, Mittwoch und Freitag auf der Trainingsanlage des LASK in Pasching. Zusätzlich werden so genannte „Pop Up Events“ zum Ansprechen und Kennenlernen der Jugendlichen auf Fußballplätzen und Freizeitanlagen im Linzer Zentralraum organisiert. Neben der Interaktion mit der Zielgruppe stehen dabei Dribbeln und Torwandschießen mit der Chance auf tolle Preise, gesponsert von der Stadt Linz, der Linz AG und LASK Linz, am Programm. Nach der Rekrutierungsphase können bis zu 25 junge Mädchen und Burschen ein Jahr lang am Training und dem persönlichen Coaching inklusive Lerntraining teilnehmen.

Infos und alle Termine sind auf Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/KickStart.Soziale.Initiative/ zu finden.

Weitere Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"