Bestens betreut durch den Sommer
Kinderbetreuung und Ferienangebote sorgen für Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Vor allem bei der Kinderbetreuung gibt es in Linz viele Vorteile, die anderswo nicht zur Selbstverständlichkeit zählen. Neben der Vollversorgung für über 3-Jährige und sozial gestaffelten Tarifen ist das die durchgehende Sommerbetreuung. In Linz können Familien selbst bestimmen, wann sie ihren Urlaub genießen möchten.
Seit 2010 durchgehend geöffnet
Vor allem im Sommer können Linzer Eltern aufatmen. Der Stress durch eine eventuelle Sommersperre der Kinderbetreuungseinrichtung kommt hier erst gar nicht auf. Seit August 2010 sind alle Einrichtungen bis auf die Weihnachtsfeiertage durchgehend geöffnet. Drei städtische Horte decken darüber hinaus den Betreuungsbedarf der Volksschulkinder. Dass dies bei den Eltern ankommt, zeigen die Zahlen zur Sommerbetreuung.
Gut genutzt: Sommerkindergarten entlastet Eltern
Die Besuchszahlen sprechen für sich. So haben im Sommer vor Corona 60 Prozent der Kindergartenkinder und 80 Prozent aller Krabbelstubenkinder die durchgehenden Sommeröffnungszeiten in den städtischen Betreuungseinrichtungen in Anspruch genommen. „Das Bedürfnis der Eltern, ihre Kinder auch in der Ferienzeit in einer städtischen Betreuungseinrichtung gut versorgt zu wissen, wird mit dem bereits seit mehr als Jahren bestehenden und von mir als Sozialreferent initiierten Angebot garantiert“, informiert Bürgermeister Klaus Luger.
Linz ist vorbildlich
Durch den Kinderbetreuungsatlas der Arbeiterkammer OÖ wird die aktuelle Situation der Kinderbetreuung in Oberösterreich dargestellt und die Angebote der einzelnen Gemeinden verglichen. „Es ist außerordentlich erfreulich, dass die Stadt Linz – wie in den Jahren zuvor – die Bestnote 1A erhalten hat“, so Familienreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Zahlreiche Ferienangebote ergänzen die Betreuung
Neben den ganzjährigen Fördermaßnahmen der Stadt Linz für Familien sorgen zahlreiche Angebote für die gemeinsame Freizeitgestaltung von Eltern und Kindern. Besonders in den Ferien wird deutlich, dass „Familienstadt Linz“ kein bloßes Schlagwort ist, sondern ein Begriff, der gelebt wird.
Vor allem Kinder aus finanziell schwachen Familien sowie Kinder, die in ihrer Freizeit auf Grund der Berufstätigkeit der Eltern bzw. anderer Faktoren im Sommer ohne Betreuung sind, können von den Ferienaktionen besonders profitieren. Zuschüsse und Förderungen der Stadt Linz machen es möglich, dass auch diese jungen Mädchen und Burschen in den Sommerferien ihren Spaß haben – ob beim „Kuddelmuddel-Zirkus“, ferien@home oder dem freizeitpädagogischen Projekt „PIPPI Play im Park“.