Leben & Stadt

Polizei bekommt neue Einsatzleitzentrale

Zentrale für Notrufe und Koordination wird im Herbst 2021 fertig

Eine für ganz Oberösterreich aktive Einsatzleitzentrale erhält die Polizei. Kürzlich begann auf dem Gelände der Landes-Polizeidirektion an der Kaplanhofstraße die Errichtung des zweigeschoßigen Neubaues, in dem ab Herbst 2021 die aus allen Landesteilen einlangenden Notrufe koordiniert werden.

Die ARE Austrian Real-Estate errichtet das Bauwerk mit einer Brutto-Geschoßfläche von zirka 3.200 Quadratmetern. Die Gesamtkosten betragen zirka acht Millionen Euro. Die neue Leitzentrale mit ihrer zeitgemäßen technischen Ausstattung wird die Polizei schlagkräftiger und schneller machen. Die derzeit noch in den Bezirks-Leitstellen tätigen Beamtinnen und Beamten können künftig vermehrt in den Außendienst gehen. Als Erholungsraum für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhält die nach außen hin als hoch gesicherter Kubus gestaltete Leitzentrale ein begrüntes Atrium.

Wiener Architekten gewannen EU-weiten Wettbewerb

Das im Rahmen eines EU-weiten Architektur-Wettbewerbs zum Sieger gekürte Wiener Büro Franz & Sue hat es nach Meinung der Wettbewerbsjury geschafft, auf eigenständige Art und Weise dem Gebäude Identität zu verleihen und den sensiblen Spagat zwischen Öffentlichkeit und Intimität zu bewältigen. Das Projekt überzeuge mit einem aufgeständerten und auf zwei Geschoßen organisierten Baukörper. Städtebaulich präzise umgesetzt, bilde es mit den Bestandsgebäuden einen geschützten Hofbereich. Das in seiner Lage situierte und entsprechend dimensionierte Atrium gliedere die beiden Obergeschoße intelligent in Teilbereiche mit bestimmten Funktionen. Das Herzstück des Neubaus wird der mehr als 300 Quadratmeter große Einsatz-Koordationsraum im ersten Obergeschoß bilden. Ein begrünte “Brücke” überspannt im zweiten Obergeschoß einen Teil des Atriums. Auf der Erdgeschoßebene finden neben Garderoben und einem Fahrrad-Abstellraum Parkmöglichkeiten für 42 Autos Platz. Ein verglaste Brücke wird den Neubau mit der Landes-Polizeidirektion verbinden.

 

Weitere Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"