Bildung & Kultur

Gitarrengott werden über Fernunterricht? Geht!

Auch die Linzer Musikschule hat auf Homeschooling ungestellt

Seit 16. März findet in den österreichischen Schulen kein Unterricht mehr statt. Diese Maßnahme war vorerst bis Ostern befristet und wurde am 6. April seitens der Bundesregierung bis voraussichtlich Mitte Mai verlängert. Dieser Erlass betrifft auch auch die Musikschulen. 

Um die musikschulfreie Zeit möglichst kurz zu halten, haben das Landesmusikschulwerk und die Musikschule Linz einen Fernunterricht eingerichtet. Dieser wird den SchülerInnen, bei denen dies in irgendeiner Form machbar ist, angeboten, wie beispielsweise für die Instrumente Klavier, Geige, Gitarre oder Flöte. Die technischen Mittel werden zwischen den SchülerInnen und ihren Lehrkräften vereinbart, sei es via Handy, Skype oder anderen Chatfunktionen. Nicht angeboten werden kann der Unterricht bei klassischen Gruppenfächern wie für die Singschule oder für Musikpädagogik. Für den Fernunterricht ist ein angemessen ermäßigtes Schulgeld vorgesehen.

„Wichtiger als die perfekte technische Abwicklung des Fernunterrichts ist das Aufrechterhalten der Motivation in der Phase der Schulschließung”, bedanken sich Bürgermeister Klaus Luger und Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer für den engagierten Einsatz der Lehrkräfte.

Bereits 200 Videos auf Youtube-Kanal der Musikschule abrufbar

Erste Rückmeldungen zeigen, dass dieses Angebot sehr gut angenommen wird. Ergebnisse des Fernunterrichts sind auch auf dem Youtube-Kanal der Musikschule Linz sicht- und hörbar. Dort hat die städtische Einrichtung mit der Aktion #mitmusikleichterdurchdiekrise alle eingeladen, mittels Videos einen kleinen Einblick in den Probenalltag zu Hause zu gewähren. Die Resonanz des Youtube-Projektes ist großartig. Mit Stand 15. April wurden bereits 200 Videos hochgeladen, die sage und schreibe insgesamt 13.500 mal angeklickt worden sind, freut sich Bürgermeister Klaus Luger über das gelungene Projekt.

„In Zeiten des Musikschul-Fernunterrichts wird vor allem auch die Motivation und die Interaktion zwischen den SchülerInnen und den LehrerInnen gefördert und beflügelt.“

Musikschul-Direktor Christian Denkmaier

 

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