Freizeit & Tipps

Das Tropenhaus des Linzer Zoos virtuell erkunden

Das Richtige für verregnete Tage: Couchkultur und family business

Im Mai 2010, also vor beinahe zehn Jahren, wurde das Tropenhaus des Linzer Zoos eröffnet. „Schade, dass das zehnjährige Jubiläum nicht groß vor Ort gefeiert werden kann“, bedauert der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. „Ich freue mich aber, dass wir dank der Unterstützung der Linzer Unternehmen qapture und FlightKinetic dem Zoo ein kleines Geburtstagsgeschenk und den Linzerinnen und Linzern ein weiteres Highlight für die Zeit zuhause präsentieren können!“

Für das Projekt „Couchkultur“ wurde das Tropenhaus dreidimensional digitalisiert. Über die Website des Innovationshauptplatzes ist das tierische Erlebnis seit heute, Sonntag, abrufbar: https://innovationshauptplatz.linz.at/de-DE/ideas/tropenhaus-zoo-linz

„Nach dem Lentos und den Murals in der Linz-AG-Hafengalerie können nun auch die vier Weißbüscheläffchen vom Wohnzimmer aus besucht werden. Sie teilen sich mit dem Brillenkaiman ´Toni´, einer kleinen Nilflughunde-Familie, sowie den Köhlerschildkröten eine große offene Anlage im Tropenhaus“, ist Bürgermeister Klaus Luger begeistert.

Zusätzlich befinden sich im Tropenhaus vier weitere Großterrarien. Darin leben – getrennt voneinander – der Grüne Leguan „Hektor“, die imposanten Tigerpythons und Abgottschlangen („Boa constrictor“) sowie die entzückenden Zwergseidenäffchen (gemeinsam mit der Mississippi- Höckerschildkröte „Balduin“ und dem Stirnlappenbasilisk „Chris“).

Wem die Couchkultur zu wenig actionreich ist, der findet auf einer weiteren Plattform des innovationshauptplatz.linz.at ausreichend Abwechslung nicht nur für jetzt, sondern auch für regnerische Tage: „Unter ´family business´ teilen zahlreiche Initiativen ihre Aktivitäten und Ideen, die Familien zuhause die Zeit verkürzen“, bedankt sich Bürgermeister Klaus Luger bei allen, die hier Beiträge zur Verfügung gestellt haben: von Vorlesevideos bis zum ´Theater für Kinder im Wohnzimmer´ findet sich allerlei, um die Langeweile zu vertreiben. „Auch eine Bastelanleitung zum Selbermachen einer großen Trommel habe ich schon gesehen. Bevor man zu dieser greift, sollte man aber vielleicht zuerst die Toleranzgrenze seiner Nachbarn erkunden“, empfiehlt Bürgermeister Klaus Luger schmunzelnd.

Zur Trommel Bastel-Anleitung: https://innovationshauptplatz.linz.at/de-DE/ideas/bastel-anleitung-trommel

Und zu den vielen weiteren Unterhaltungstipps für die ganze Familie: https://innovationshauptplatz.linz.at/de-DE/projects/family-business-family-time-in-the-living-room/ideas

Weitere Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"