Leben & Stadt

Stadt Linz springt für Landesverantwortung ein: Umgehende Ausstattung mit Schutzausrüstung für Obdachlosenhilfe

Bürgermeister Klaus Luger: „Lassen Einrichtungen, die wichtige Aufgabe im Auftrag des Landes in Linz erfüllen, nicht im Stich!“

Überrascht zeigt sich der Linzer Bürgermeister vom heutigen medialen Hilferuf des Geschäftsführers der Obdachloseneinrichtung B37. Die Einrichtung, die wichtige Aufgaben im Auftrag des Landes OÖ in Linz erfüllt, wird jetzt von der Stadt mit der notwendigen Schutzausrüstung ausgestattet.

„Der Verein leistet großartige Arbeit in Linz und kooperiert hervorragend mit dem Sozialressort der Stadt. Seine Aufgaben erfüllt diese Einrichtung allerdings im Auftrag des Landes Oberösterreich. Mir war nicht bewusst, dass sie dafür nicht seitens ihres Auftraggebers mit Schutzausrüstungen ausgestattet wurden“, stellt Luger klar.

Als Leiter des Krisenstabs in Linz ist er allerdings sofort aktiv geworden: „Ich habe den Vertreter der Feuerwehr im Linzer Krisenstab gebeten, dem Verein aus den städtischen Reserven die benötigten Masken, Handschuhe und Desinfektionsmittel zur Verfügung zu stellen. Bei der aufgrund der besonderen Umstände umso schwierigeren Betreuung der Obdachlosen hat der gesundheitliche Schutz der MitarbeiterInnen und KlientInnen absolute Priorität“, so Bürgermeister Klaus Luger.

Weitere Artikel

Was gibt es noch?
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"