Der Kick für den erfolgreichen Berufseinstieg
2019 absolvierten 79 Kick-Jugendliche etwa 170 Praktika und Schnuppertage
Seit 1997 organisiert und betreut der Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte (VSG) das Jugendangebot Kick. Bei diesem Projekt finden junge Menschen ohne Lehrabschluss beziehungsweise mit persönlichen Problemen beste Möglichkeiten und Voraussetzungen, eine Lehrstelle oder einen Arbeitsplatz zu finden.
Insgesamt konnten im Vorjahr 51 Jugendliche erfolgreich vermittelt werden. Sie fanden nach Abschluss ihrer Kurse und ihrer Betreuung von Kick eine Lehrstelle, traten in ein Dienstverhältnis ein oder konnten an ein anderes Angebot weitervermittelt werden.
„Mit Kick hat die Stadt Linz ein innovatives und richtungsweisendes Projekt und Angebot, das aus dem sozialen Netz unserer Stadt nicht mehr wegzudenken ist. Dass 51 Jugendliche erneut erfolgreich vermittelt werden konnten, spricht eine eindeutige Sprache“, betont Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Aktuelle Situation für Jugendliche am Linzer Arbeitsmarkt
Ende Februar 2020 waren beim Arbeitsmarktservice Linz insgesamt 964 Linzerinnen und Linzer als arbeitssuchend vorgemerkt, die zur Gruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehören. Im Vergleich zum Februar des vergangenen Jahres hat sich die Anzahl bei den bis 19-Jährigen kaum verändert, bei den 20- bis 24-Jährigen gab es Zuwächse in Höhe von 5,9 Prozent.
Neue Chancen für Jugendliche mit Vermittlungs-Hemmnissen
Die Schnelllebigkeit unserer Zeit, die immer stärker werdende Digitalisierung und die weltweite wirtschaftliche Situation mit all ihren Facetten und Anforderungen an beruflichen und persönlichen Voraussetzungen, birgt vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene mit Vermittlungs-Hemmnissen die Gefahr, aus dem Erwerbsleben und der Integration am Arbeitsmarkt weitgehend ausgeschlossen zu werden. Besonders für Jugendliche, die keinen Schulabschluss oder keinen höheren Abschluss als den einer Pflichtschule vorweisen können, ist der Einstieg in das Arbeitsleben oft sehr schwierig, in vielen Fällen oft sogar unmöglich. Um gerade diesen Menschen eine Chance am Arbeitsmarkt zu ermöglichen, wurde im Jahr 1997 durch den städtischen Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte (VSG) das Jugendangebot Kick ins Leben gerufen.
2019 – ein erfolgreiches Jahr für Kick
Das Jahr 2019 war für Kick überaus erfolgreich. Insgesamt 79 Jugendliche wurden im vergangenen Jahr intensiv betreut. Erfreulich ist die Tatsache, dass davon 54 Personen die Betreuung erfolgreich abgeschlossen haben. Nur ein Teilnehmer beendete Kick nach der maximalen Kurszeit von neun Monaten, weitere zwei Personen schieden aus dem Kick-Kurs vorzeitig aus (Drop-Out). Von den abgeschlossenen 54 Jugendlichen konnten 28 in ein Lehrverhältnis, 18 in ein Dienstverhältnis und fünf in ein anderes Angebot vermittelt werden.
„Es ist überaus erfreulich, dass mehr als 94 Prozent der aufgenommenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich vermittelt werden konnten. Ihnen eröffnet sich somit eine realistische Chance in der Arbeitswelt Fuß zu fassen.“
Vizebürgermeisterin Karin Hörzing