Bildung & Kultur

Ein Bild von einem Bürgermeister

Die Künstlerin Susanne Purviance porträtierte Franz Dobusch

Am Dienstag, 7. Jänner 2020, 14 Uhr, wurde im Renaissancesaal des Alten Rathauses im Beisein der Künstlerin das Portrait des Linzer Alt-Bürgermeisters Franz Dobusch vorgestellt. 

Das Bild wurde in mehrwöchiger Arbeit von der Linzer Malerin Susanne Purviance gestaltet. Das in Öl auf Leinwand ausgeführte Werk zeigt Franz Dobusch farbenfroh. Im Bildhintergrund sind Bauwerke stilisiert, die in der Amtszeit von Franz Dobusch entstanden sind.

Das Gemälde in der Bürgermeistergalerie des Renaissancesaals hängt nun neben den Portraits seiner Vorgänger Hugo Schanovsky und Franz Hillinger.

Jüngstes Bild des längstdienenden Bürgermeisters

Franz Dobusch, geboren am 9. Mai 1951, war von 21. Jänner 1988 bis 7. November 2013 Bürgermeister. Mit mehr als 25 Jahren Amtszeit ist er das längstdienende Stadtoberhaupt von Linz. Er hat die Künstlerin für sein Portrait selbst ausgewählt. Der Beschluss zur Herstellung des Bildes fiel in der Sitzung des Stadtsenats vom 5. Dezember 2019.

Die Malerin Susanne Purviance ist freischaffende Künstlerin in Linz. Sie studierte an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung. Sie malt vorwiegend Ölbilder. Thematische Schwerpunkte sind Landschaften, Vegetation, Menschenbilder und Industrielandschaften. Werke von Susanne Purviance befinden sich unter anderem in der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich, des Leopold-Museums Wien sowie in privaten Sammlungen.

Weitere Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"