Gemeinnützige Wohnbaugesellschaften sind Rückgrat des städtischen Wohnbaus
Schöner Wohnen von Nord bis Süd
Rund 208.000 Menschen leben derzeit in Linz. Bis zum Jahr 2040 wird erwartet, dass die Stadt 240.000 Einwohner haben wird. Eine Herausforderung, der mit zahlreichen Wohnbau-Projekten begegnet wird.
Mehr als zwei Drittel der Wohnungen in Linz, knapp 80.000, sind Mietwohnungen. Trotz der international und österreichweit stark steigenden Immobilienpreise gibt es in Linz nach wie vor viele leistbare Wohnungen. Garant dafür sind die gemeinnützigen Wohnungsgesellschaften.
Gemeinnützige investieren in neuen Wohnraum
Mit fast 60.000 sind mehr als die Hälfte der Wohnungen in Linz in Gebäuden von gemeinnützigen Bauvereinigungen untergebracht. Allein die städtische GWG hat im heurigen Jahr 51 Millionen Euro in die Schaffung und Verbesserung von Wohnraum investiert, 29 Millionen in Neubauten. Eines der derzeit größten Erweiterungsgebiete der Stadt befindet sich im Süden. Ein zentrales Projekt ist etwa das „Wohnen beim See“ in Pichling, wo GIWOG, Neue Heimat und WAG auf einem Areal zwischen Traundorfer Straße, Seiderstraße und Schwaigaustraße etappenweise etwa 700 Wohnungen errichten.
Arbeiterheim wird neues Leben eingehaucht
In Kleinmünchen wird Tradition und Moderne verknüpft. Das denkmalgeschützte Arbeiterheim aus den 1920er-Jahren wird zu einem Mietwohnhaus umgewandelt. Zusammen mit zwei angeschlossenen Neubauten entstehen 43 neue Wohneinheiten und hauchen dem Gebäude neues Leben ein.
Im Zentrum der Stadt wird in Kürze ein innovatives Projekt des Ordensklinikums der Elisabethinen fertiggestellt. Ab kommendem Jahr stehen 33 Wohneinheiten als Betreubares Wohnen für ältere Menschen in zentraler Innenstadtlage nahe dem Ordenskrankenhaus zur Verfügung. Kombiniert wird dies mit Wohnungen, in denen junge Studierende Wohngemeinschaften einrichten können, und Wohnungen für die Generationen dazwischen. Ein Projekt, das alle Generationen verbinden und auf ihre jeweiligen Bedürfnisse eingehen soll.
Gut zu wissen
Mit Beginn des heurigen Jahres waren in Linz insgesamt 417 Wohnbauvorhaben mit 3.305
Wohnungen offen. Der weitaus überwiegende Teil davon betrifft Neubauten, nämlich fast 2.500 Wohnungen. In den vergangenen fünf Jahren wurden in Linz ganze 4.692 Wohnungen in neuen Gebäuden errichtet, um den Zuzug in die Landeshauptstadt bewältigen zu können.