Leben & Stadt

Zoo Linz: Besucherrekord zum 40. Jubiläum

365 Tage im Jahr geöffnet

Mit zuletzt 148.000 BesucherInnen im Jahr 2019 spielt der Tiergarten auf der Windflach in der obersten Liga der Linzer Sehenswürdigkeiten ganz oben mit. Etwa 600 exotische und heimische Tiere aus 110 Arten ziehen auf dem knapp vier Hektar großen Gelände die ZoobesucherInnen in ihren Bann. Heuer feiert der Zoo sein 40-jähriges Bestehen.

Gegründet wurde er 1980 wurde von einer kleinen Gruppe von Idealisten, durch den „Verein zur Schaffung naturkundlicher Einrichtungen in Linz“. Von der Stadt Linz wurden zu diesem Zweck die stadteigenen Gründe „auf der Windflach“ am Fuße des Pöstlingbergs zur Verfügung gestellt.

Von einem Zoo, der zunächst ausschließlich heimische Tierarten beherbergte, hat sich der Tiergarten zur „internationalen“ Attraktion mit Tieren aus aller Welt entwickelt. Seit 2012 ist der Zoo Linz Mitglied in der Österreichische Zoo-Organisation (OZO). Die OZO ist ein Zusammenschluss wissenschaftlich geführter Tiergärten und Aquarien in Österreich.

Anlässlich seines 40-jährigern Bestehens hegt der Zoo Linz Ausbaupläne. So steht ein eigenes Stinktiergehege kurz vor der Fertigstellung. Auch eine neue Katzenanlage für Servale ist geplant.

Weitere Artikel

Back to top button
Close