Freizeit & Tipps

„Von wegen „Männchen“. 2020 werden wir 40!“

Nächstes Jahr feiert der Linzer Zoo ein rundes Jubiläum

Wer die Linzerinnen und Linzer nach der beliebtesten Freizeiteinrichtung fragt, erhält die unterschiedlichsten Antworten: in den meisten Fällen fällt ihnen der Pöstlingberg, der Urfahrmarkt oder das Parkbad ein. Der geheime Champion jedoch wird selten genannt: Mit jährlich bis zu 140.000 BesucherInnen spielt der Linzer Tiergarten in der obersten Liga der Linzer Sehenswürdigkeiten mit.

Etwa 600 Tiere exotische und heimische Tiere aus 110 Arten ziehen auf dem knapp 4 Hektar großen Gelände die ZoobesucherInnen in ihren Bann. Während sich in den schön gestalteten und gepflegten Freianlagen Erdmännchen, Zebras, Rote Pandas, Antilopen, Kängurus, Papageien und noch viele andere Tiere mehr tummeln, genießen Kaimane, Riesenschlangen und Äffchen im warmen Tropenhaus ihr Leben.

Privater Zoo mit öffentlichem Anschub

Nächstes Jahr feiert der Zoo sein 40-jähriges Bestehen. Gegründet wurde er wurde von einer kleinen Gruppe von Idealisten, durch den „Verein zur Schaffung naturkundlicher Einrichtungen in Linz“. Nach Verwirklichung der Projekte „Sternwarte“ und „Naturlehrpfad Urfahrwänd wurde das Hauptthema „Linzer Tiergarten“ in Angriff genommen und von der Arbeitsgemeinschaft unter Vorsitz von Dr. Hans Grohs mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen. Grohs war übrigens Leiter der Naturkundlichen Station der Stadt Linz. Von der Stadtverwaltung wurden zu diesem Zweck die stadteigenen Gründe auf der Windflach am Fuße des Pöstlingberges zur Verfügung gestellt und die finanzielle Grundsicherung des künftigen Zoos zugesichert.

Von der naturkundlichen Einrichtung zum „Klasse A-Zoo“

Vom Zoo, der zunächst ausschließlich heimische Tierarten beherbergte, hat sich der Tiergarten zur „internationalen“ Attraktion mit Tieren aus aller Welt entwickelt. Im Jahr 2009 erlangte der Tiergarten nach dem neuen Tierschutzgesetz die Bewilligung als „Klasse A-Zoo“. 2009 und 2010 konnten mit einer Erdmännchenanlage und dem neuen Tropenhaus neue Attraktionen errichtet werden. 2010 schließlich wurde erstmals die angepeilte 100.000er-„Schallmauer“ bei den Interessenten durchbrochen. Seither bewegen sich die Besucherzahlen durchwegs im 6-stelligen Bereich.

Hoher Standard in der Zootierthaltung

Seit 2012 ist der Zoo Linz Mitglied in der Österreichische Zoo-Organisation (OZO). Die OZO ist ein Zusammenschluss wissenschaftlich geführter Tiergärten und Aquarien in Österreich. Voraussetzung für eine Aufnahme ist ein hoher Standard in der Zootierhaltung. Eine der zentralen Aufgaben der OZO ist es die biologische Vielfalt zu erhalten und zu schützen. Dazu zählt die Beteiligung an Zuchtprogrammen und Artenschutzprogrammen. Mehr Infos unter www.zoo-linz.at

Weitere Artikel

Back to top button
Close