Leben & Stadt

VSG MOVE gibt jungen Menschen Perspektiven

Sozialprojekt unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Mütter in Problemlagen

Kinder, Jugendliche und junge Mütter, die erhöhten Belastungen in ihrem familiären und sozialen Umfeld ausgesetzt sind, haben es schwer im Alltag. Im Rahmen des Kinder- und Jugendhilfeprojekts MOVE unterstützt der VSG diese jungen Menschen, wie auch deren Eltern mit verschiedenen Angeboten.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Linz werden für die Betroffenen realisierbare zukunftsorientierte Ziele erarbeitet und umgesetzt, beispielsweise die Lösung konkreter Problemlagen wie Selbstorganisation, Kommunikationsfähigkeit, Umgang mit Konflikten und Perspektivenentwicklung. Das VSG MOVE-Angebot gliedert sich in die Bereiche sozialpädagogische Familienbetreuung, Hortbegleitung und Begleitung junger Mütter. Zusätzlich bietet VSG MOVE ein Ferienprogramm, eine soziale Kompetenzgruppe, Lernbegleitung, Familiengespräche, einen sozialpädagogischen Mittagstisch sowie partizipative Projekte an.

71 Kinder und Jugendlichen wurden 2018 betreut

Im vergangenen Jahr konnten durch VSG MOVE 71 Kinder und Jugendliche sowie 13 junge Mütter betreut und ihnen beim Aufbau eines selbstständigen Lebens geholfen werden. Das Projekt ist seit dem heurigen Jahr am neuen gemeinsamen VSG-Standort an der Glimpfingerstraße 8 zu finden. Dort werden nun verstärkt die Kräfte der verschiedenen Angebote des Sozialvereins gebündelt und Synergien genutzt.

„VSG MOVE ist ein Projekt, das im Auftrag der Stadt Linz durchgeführt wird. Es ist uns wichtig, dass die jungen Menschen bei Problemen nicht alleine gelassen werden und ihnen eine realistische Zukunftsperspektive wie auch der Weg dorthin vermittelt wird. Die erfolgreich abgeschlossenen Beratungen zeigen die sehr hohe soziale Kompetenz des VSG in diesem individuellem und vor allem sensiblen Betreuungsbereich“.

Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing

Weitere Artikel

Was gibt es noch?

Close
Back to top button
Close