Bildung & KulturFreizeit & Tipps

Sommerferien in der Zukunft

Im Ars Electronica Center wird Lernen zum Urlaubsspaß

Mit dem Mikroskop in die Welt der Kleinstlebewesen eintauchen, im neuen Soundstudio mit Tönen und Klängen experimentieren, Industrierobotern das Malen beibringen, mit programmierbaren Materialien arbeiten oder spannende Einblicke in das Thema Künstliche Intelligenz erhalten – das ist in den Sommerferien im Ars Electronica Center möglich.

Seit Mitte Juli warten im Museum der Zukunft eine Reihe von eintägigen Workshops sowie dreitägige Summercamps auf junge Spezialisten. Vom Workshop „Superhirn & Denkerstirn”, bei dem sich alles um den Aufbau und die Funktionen der menschliche Steuerzentrale dreht und „Future Matters” über kreatives Experimentieren mit programmierbaren Materialien bis zum dreitägigen Summer Camp „Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt…”, bei dem das eigene Weltbild mit Händen, Füßen und Sensoren vermessen wird, lassen noch bis Ende Juli bei einigen die Köpfe rauchen.

Keine Angst vor diesen Robotern

Im August stehen die nächsten Highlights am Programm: „Maschine 9x klug“ über den Vergleich von Maschinen zur menschlichen Intelligenz, die Entdeckungsreise mit dem Mikroskop „Im Moos ist viel los“ oder „Ding Dong“ zum Herumexperimentieren mit Tönen und Klängen. Das Summer Camp ist diesmal der Creative Robotik gewidmet.

Also nicht lange warten, denn das Ferienprogramm im Ars Electronica Center ist sehr beliebt und die TeilnehmerInnenzahl begrenzt. Anmeldungen sind unter der Linzer Telefonnummer 0732 7272 0 oder per E-Mail: center@ars.electronica.art möglich.

Weitere Artikel

Back to top button
Close