Leben & Stadt

Moderne Gebäude für eine innovative Stadt

Universität, Ars Electronica Center und Tabakfabrik gehen mutig voran

Zahlreiche neu entstehende Gebäude werden das Erscheinungsbild von Linz in den nächsten Jahren mitprägen.

In Linz hat sich in den vergangenen Jahrzehnten das äußere Erscheinungsbild stark und dynamisch verändert. Im Rahmen einer qualitativen Stadtentwicklung entstanden viele Bauwerke, die heute das aktuelle Gesicht unserer Landeshauptstadt nachhaltig prägen.

80 Millionen Euro für Ausbau der Universität

Auch zukünftig sind zahlreiche bauliche Investitionen geplant bzw. einige Baumaßnahmen schon in Umsetzung. So wird beispielsweise der Campus der Linzer Johannes Kepler Universität ausgebaut und weiterentwickelt. Mittlerweile fertiggestellt wurden kürzlich die Aussichtsplattform „Somnium“ auf dem TNF-Turm und das LIT Open Innovation Center. Am Learning Center, dem Willkommenszentrum „Kepler Hall“ sowie am Science Park 4 und 5 wird noch bis 2020 gebaut.

Stadt Linz investiert in ihr Aushängeschild

Bereits 2009 wurde das Ars Electronica Center großzügig erweitert. Heuer wurde der gesamte Ausstellungsbereich erneuert. Das AEC bleibt damit weiterhin „der“ Besuchermagnet unter den oberösterreichischen Museen. Apropos: An den Kosten von 4 Millionen Euro beteiligten sich Land und Bund mit keinem Cent.

Hafen und Tabakfabrik werden neue Stadtteile

Mit der Hafenstadt entsteht im Linzer Osten ein völlig neuer Stadtteil. Die Gesamtkosten für das Projekt „Neuland“ belaufen sich auf insgesamt 273 Millionen Euro. Rund um das Hafenportal der Linz AG entsteht in den nächsten Jahren ein Zentrum für Wirtschaft, Freizeit und Kultur. Das Vorzeigeprojekt Tabakfabrik erhält mit dem „NeuBau 3“ ein weithin sichtbares Wahrzeichen. Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben: In der ehemaligen „Tschickbude“ entstehen die Ideen und
Arbeitsplätze von morgen.

Weitere Artikel

Back to top button
Close