Bildung & Kultur

Linz feiert 10 Jahre Kulturhauptstadt

Mit dem Kulturhauptstadtjahr 2009 gelang es Linz, aus dem Schatten der beiden großen Kulturstädte Wien und Salzburg zu treten.

Im Laufe der Jahre hatte sich die Landeshauptstadt zu einer modernen, weltoffenen und innovativen Stadt der Industrie, Technologie und Kultur entwickelt. Linz, das frühzeitig auf das Alleinstellungsmerkmal Digitale Medienkunst gesetzt hat, ist heute eine attraktive Stadt. Kunst und Kultur sind wichtige Image- und Standortfaktoren. Das Erfolgsprojekt Linz09 hatte einen nachhaltigen Einfluss auf das Image, den Bekanntheitsgrad und die kulturelle Infrastruktur. Ars Electronica Center neu, Südflügel Schlossmuseum, Atelierhaus Salzamt, Kepler Salon oder Nextcomic Festival sind bleibende Einrichtungen von Linz09.

Weitere Artikel

Back to top button
Close